Abspielen DRM-geschützter WMA's

Hallo www’ler

ich möchte einen einfachen Audio-Player in Delphi programmieren mit dem ich u.a. auch legal erworbene DRM-geschützte WMA’s abpielen kann. Ich benutze z.Zt. den in Delphi implementierten TMediaPlayer (bass.dll + basswma.dll unterstützt ja leider nur in der kommerziellen Version DRM).

Während alle sonstigen Formate (mp3, wav, wma ohne DRM) abgespielt werden, schlägt bei DRM-geschützten Dateien der Debugger (CPU-Fenster erscheint) alarm.

Ich benutze Delphi 5 (habe aber auch schon Delphi 2009 Trial probiert) und habe den WM-Player Version 9 installiert. DRM-Rechte sind vorhanden, Dateien lassen sich mit WM-Player abspielen.
Quellcode habe ich aufs nötigste reduziert:

MediaPlayer1.FileName:=‚D:\Daten\Programmierung\music.wma‘;
MediaPlayer1.Open;
MediaPlayer1.Play;

Wie bekomme ich die Dinger in einem Delphi-Prog abgespielt? Hab in Google leider nichts dazu gefunden.

Gruß und Danke,

ChairWalk

Weitere Versuche… Aber keine brauchbare Lösung
Hallo nochmal,

ich bin erst einmal davon ausgegangen dass der implementierte TMediaPlayer weder in Delphi 5 noch in Delphi 2009 DRM unterstützt. Deshalb habe ich nun den Windwos Media Player 9 per ActiveX eingebunden. Aber auch hier können DRM-geschützte WMAs nicht abgespielt werden:

item := wmp1.newMedia(‚music.wma‘);
wmp1.currentPlaylist.appendItem(item);
wmp1.controls.play;

Es folgt das besagte Debug-Fenster. Muss ich evtl. die Lizenzprüfung mittels Befehl selbst veranlassen? Oder ist auch mit dieser Variante das abspielen DRM-geschützter Musik generell nicht möglich?

Per CreateProcess und TerminateProcess habe ich den WMP extern aufgerufen. Dies funktioniert auch problemlos. Ist aber sicherlich nicht die beste Lösung. Deshalb hoffe ich immernoch dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus, ChairWalk

Es liegt schon etwas zurück, aber ich ich meine mich erinnern zu können, dass das Abspielen von DRM geschützten WMA’s lizenzpflichtig - und somit kostenpflichtig - ist.

Ja, so wies aussieht kann man DRM geschütze WMA’s nicht ohne weiteres abspielen, auch nicht indem man versucht den WMP per COM-Interface ins eigene Programm einzubinden.

Die einzige Lösung bleibt: Eine Instanz des WMP öffnen und nach dem Abspielen wieder schießen.