Abspielen eines Videos mit LP-Format

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein bestimmtes Video in LP-Format. Leider kann mein Videorecorder kein LP-Format abspielen.
Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, dieses LP-Format-Video auf einen DVD-Rohling oder eine Video-Cassette auf ein NORMALES Format zu brennen, so das mein (leider) nicht LP-Format-kompatibler Videorecorder (oder mein DVD-Player die DVD) dann dieses Video in ursprünglichem LP-Format problemlos abspielen könnte?
Wenn JA, wie sieht diese techn. Möglichkeit aus?
Mir ist bewusst, dass es eine Frage ist, die Ihr nicht täglich gestellt bekommt.
Trotzdem vielen vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!!

LG

Jan

Hallo Jan,
meine Erfahrungen im Videobereich reichen für die Beantwortung nicht aus. Ich gehe davon aus dass Magix Video oder Pinnacle entsprechende Optionen zum Import haben. Beim Brennen ist dann ein abspielbares Format auszuwählen. Ob NERO oder andere Brennprogramme das auch können ist mir nicht bekannt aber durchaus möglich.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort.
Falls Du mal irgendwas Genaueres weißt oder in dieser Richtung rausfindest (vielleicht von Bekannten oder so) lass es mich bitte wissen!!! - Danke.

Einen schönen Tag wünscht Dir

Jan

Hallo Jan,

meine Erfahrungen im Videobereich reichen für die Beantwortung
nicht aus. Ich gehe davon aus dass Magix Video oder Pinnacle
entsprechende Optionen zum Import haben. Beim Brennen ist dann
ein abspielbares Format auszuwählen. Ob NERO oder andere
Brennprogramme das auch können ist mir nicht bekannt aber
durchaus möglich.

Hans

Soweit ich weiß steht „LP“ für Long Play.
Dabei wird die Kassette beim Aufzeichnen und Wiedergeben langsamer „gespult“ um mehr Material darauf unterzubringen. Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre sich eben so ein „LP“ fähiges Gerät auszuleihen und auf eine oder mehrere normal laufende Kassetten zu überspielen, bzw am Pc zu digitalisieren und dann als DVD brennen.
Für letzteres wird allerdings ein Analoger Videoeingang benötigt, der bei den meisten PCs nicht Standardmäßig vorhanden ist. Lässt sich aber leicht nachrüsten mit einer Erweiterungskarte bzw als USB Stick.

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist es also grundsätzlich möglich, ein Video in Long Play Format in normalem Format auf eine DVD zu brennen, nachdem man das Video digitalisiert hat. Und was für eine Erweiterungskarte für den PC braucht man dann? - Und wie funktioniert das mit dem USB-Stick, nachdem man ihn in den USB-Eingang reingesteckt hat?

Danke im Voraus dafür dass Du auf alle diese Fragen eingehen wirst.

Einen schönen Abend wünscht Dir - mit herzlichen Grüßen verbunden

Jan

Ich habe für diesen Zweck eine erweiterungskarte von pinnacle. Das Teil nennt sich Movie Board ist allerdings etwas teuer. Die günstigere Variante wäre eben ein USB Stick mit videoanschluss. An diesem kann man dann den Videorekorder anschließen. solche gibts beim blauen C wenn mich nicht alles täuscht.
Die Erweiterungskarten und USB Sticks lassen sich allgemein als Videoschnitt Karten bzw Videoschnitt Adapter finden.
Beim Kauf ist aber unbedingt darauf zu achten dass auch ein Analogeingang vorhanden ist. (Meist eine gelbe Cinch buchse und/oder eine Schwarze S-Video Buchse)
Es wird dann bestimmt auch eine Software im Lieferumfang sein, mit der man seine Videos digitalisieren kann.

Natürlich ist es möglich ein LP Video auf DVD zu brennen wenn man es erst digitalisiert hat. Nur wird für diesen Vorgang immer noch ein Passendes Abspielgerät benötigt.

Kann leider nicht weiterhelfen.

Sorry

Danke für Deine ehrliche Antwort!

God bless you

Jan

Kann leider nicht weiterhelfen.

Sorry

Hallo Jan, leider kann ich nicht viel helfen, du brauchst ers ein Gerät womit du deine Kassete abspielen kannst dann gib es umwandler von Analog in Digital kostete bei Aldi 29 Euro damit kannst du deine Analoge Filme digitalisieren und dann auf CD oder DVD brennen

Hi W,

danke für Deine Antwort.

Grüße

Jan

Hallo Jan, leider kann ich nicht viel helfen, du brauchst ers
ein Gerät womit du deine Kassete abspielen kannst dann gib es
umwandler von Analog in Digital kostete bei Aldi 29 Euro damit
kannst du deine Analoge Filme digitalisieren und dann auf CD
oder DVD brennen