Hallo Jörg,
D.h. die große Preisfrage ist: Kann ich das denn nicht auch automatisiert ablaufen lassen?!?
Jaein.
Wenn die Tracknummer im Dateinamen enthalten ist, kann man das beispielsweise mit Tag&Rename automatisieren.
In deinem Beispiel unten von den Dire Straits würde man auf „Get Tags from Filename“ gehen und als Maske %6.%1 vorgeben. Dann wird alles bis zum Punkt in das Tagfeld Nummer und alles nach dem Punkt in das Tagfeld Titel geschrieben. Anschließend könnte man den Muti File Tag Editor aufrufen und bei allen Tracks in diesem Ordner „Dire Straits“ in das Feld für Artist, „Brothers in Arms“ in das Albumfeld und 1985 bei der Jahreszahl eintragen - mit wenigen Eingaben perfekt getaggt.
Wenn es in den Dateinamen keine Nummerierung gibt - nun, dann ist allerdings Handarbeit nötig - woher soll der Rechner denn auch die korrekte Reihenfolge kennen?
„Musikdateien durch Medieninfoabruf aus dem Internet aktualisieren“
Ja, das gibt es auch bei Tag&Rename - das funktioniert allerdings nur, wenn die Tracks in der richtigen Reihenfogle vorliegen, denn daraus wird irgendwie eine Checksumme berechnet. Falsche Reihenfolge = keine Treffer.
Wirklich hilfreich ist diese Funktion nur, um fehlende bzw. falsche Angaben zu korrigieren/ergänzen oder wenn man das Original selber rippt.
Um nochmal auf dein urspüngliches Problem zurückzukommen: Ich glaube nicht, das er nach der Nummerierung in den Tags vorgeht. Denn dafür müsste er ja erst mal in allen Tracks nachsehen, und dann eine Reihenfolge im Speicher aufbauen. Bei strukturierten Alben wäre das zwar denkbar, aber es ist ja auch möglich, das sich jemand eine - sagen wir mal - „Best of Kuschelrock“ mit 750 Tracks zusammenstellt (die hab ich sogar ;D ) - und dabei würde der Speicher eines normalen Players für die Sortierung vorab einfach nicht ausreichen.
Ich würde fast drauf wetten, das er nach der Reihenfolge abspielt, in der die Daten aufgespielt wurden.
Probier mal folgendes:
Du machst den Player komplett leer.
Dann kopierst du ein Album drauf - aber nicht auf einmal, sondern eine Datei nach der anderen. Und in einer verrückten Reihenfolge, die du dir merkst.
Beispielsweise:
01.So Far Away
03.Walk of Life
05.Why Worry
07.The Man’s Too Strong
09.Brothers in Arms
02.Money for Nothing
04.Your Latest Trick
06.Ride Across the River
08.One World
Also erst alle ungeraden, dann alle geraden Tracknummern.
Ich würd fast drauf wetten das der Player das dann in genau dieser Reihenfolge abspielt - und dann gilt wieder mein Rat: benutz den Unstoppable Copier, der sortiert, bevor er kopiert.
lg, mabuse