Hallo allerseits,
In dem System, das ich meine, haben alle Elemente den gleichen Abstand zum nächsten Element, nämlich den Faktor
…12 ___
f =…V 2
(in Prosa : f = zwölfte Wurzel aus zwo)
Um welches System handelt es sich ?
MfG
Klaus
Hallo allerseits,
In dem System, das ich meine, haben alle Elemente den gleichen Abstand zum nächsten Element, nämlich den Faktor
…12 ___
f =…V 2
(in Prosa : f = zwölfte Wurzel aus zwo)
Um welches System handelt es sich ?
MfG
Klaus
Lösung
Hallo Klaus!
Töne.
Das war ja leicht!
Grüße
Andreas
Töne.
Das war ja leicht!
Die Antwort hast Du Dir aber ein Bisschen zu leicht gemacht.
„Töne“ sind alle Luftschwingungen mit einer vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Frequenz zwischen 16 Hertz und 20000 Hertz. In diesem Bereich ist die Frequenz beliebig. Das ist kein „System“.
MfG
Klaus
Lösung (diesmal die richtige)
Hallo zusammen,
in der gleichstufigen Stimmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung) haben zwei benachbarte Halbtöne das Frequenzverhältnis
\frac{f_1}{f_2} ; = ; \sqrt[12]{2}
Die antwort lautet also: Es handelt sich um das System der gleichstufigen Stimmung
Hallo Klaus!
Die Antwort hast Du Dir aber ein Bisschen zu leicht gemacht.
Na gut, ich gebe es zu.
Grüße
Andreas
DCK,
Die Antwort ist richtig !
…und die Gleichung hast Du auch viel schöner geschrieben als ich. Wenn man mit der Maus darauf geht, sieht man die html(?)-Schreibweise. Die habe ich jetzt abgeschrieben, vielleicht kann ich dann auch mal so schön schreiben.
MfG
Klaus
Hallo Klaus,
Wenn man mit der Maus darauf geht, sieht man die
html(?)-Schreibweise. Die habe ich jetzt abgeschrieben,
vielleicht kann ich dann auch mal so schön schreiben.
das ist LaTeX-Schreibweise, nicht HTML. Siehe [FAQ:3070]. Viele Grüße
Andreas
Hallo Klaus!
In dem System, das ich meine, haben alle Elemente den gleichen
Abstand zum nächsten Element, nämlich den Faktor
…12 ___
f =…V 2
In einem anderen Posting hast Du schon angegeben, dass die Tonleiter die richtige Lösung ist. Ich dachte, ich hätte eine Alternativlösung, jedoch leider nur fast.
Nach DIN IEC 60063 unterschieden sich alle Widerstände der Reihe E12 um den Faktor
f = 10^(1/12) = 1,21…
Was der Tonleider die Oktave ist den Widerständen die Dekade.
Michael
Solche Reihen nennt man Reynardsche Zahlenreihen, da gibt es sogar eine DIN-Norm. Ich kenne sie von Kunststoffrohren. Dort möchte man nach 10 Schritten zu einem 10 mal so großen Durchmesser kommen, also ist der Faktor die zehnte Wurzel aus 10.
MfG
Klaus