Abstand zwischen Zaunlatten berechnen

Hallo,

ich möchte unseren Zaun mit Holzlatten verkleiden (ähnlich wie Boden–Deckel Verschalung)
Zwischen den Latten soll immer ein Abstand von 5 bis 6 cm sein. Der Abstand zwischen den Pfosten ist 107cm.
Meine Zaunlatten haben eine breite von 9,5cm. Am Anfang und am Ende (als Abschluss zum Pfosten) soll natürlich immer eine Latte sein.
Wie berechne ich nun die Anzahl der Latten und den einheitlichen Abstand, zwischen den Latten? Ich stehe auf dem Schlauch. :frowning:

Hallo,

du hast ja eine Latte mehr, als du Lücken hast, da sowohl am Anfang als auch am Ende eine Latte ist. Der Rest ist Latte, Abstand, Latte Abstand, Latte, Abstand, etc.

Also ziehst du von den insgesamt 107 cm erstmal 9,5 cm für eine Latte (die am Anfang oder Ende ist, egal) ab. Bleiben noch 97,5 cm.

Diese 97,5 cm füllst du nun mit Latte (9,5 cm) und Abstand (nehmen wir mal 5 cm), also 14,5 cm Teilen (9,5 + 5). Das Ergebnis wären in diesem Fall 6,72. Also kannst du für diesen Teil entweder 7 Latten (Abstand wird dann kleiner als 5cm) oder 6 Latten (Abstand dann 6,75 cm) nehmen.

Dann addierst du die „Abschlusslatte“. Ergebnis also: 7 oder 8.

Gruß,
Steve

Danke Steve, das hilft mir weiter, :v:t2: