Abstandskontrollen in den niederlanden

weiss jemand wie in den niederlanden der abstand kontrolliert wird auf der autobahn z.b nur mit blitzer oder wie in deutschland

Da habe ich leider keine Antwort drauf, bin auch noch nie wegen so etwas angehalten worden. Tut mir leid.

Hallo, Ich glaube nicht aber 100% sicher bin ich nicht. Es wird nur aus (verdeckte) Wagen kontrolliert.
Gruss,
Rico

Neben Blitzer gibt es mobile Polizeikontrollen und es gibt auf mehreren Autobahnen jetzt auch sog. Trajektkontrollen.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das in NL überhaupt speziell gemessen wird. beim googeln kommt es als deutsche spezialität heraus. dafür haben sie in NL Trajectcontroles, d.h. schnelligkeitsmessungen zwischen weit auseinderliegenden punkten. wenn man auf z.B eine strecke von 20km zu schnell ablegt, ist man dran.

gruss,
monika

Hallo Chad,

in NL gilt der gleiche Sicherheitsabstand wie in Deutschland, allerdings halten sich nur Urlauber daran. Kontrolliert wird mit Blitzern, Kameras und Undercover-Polizei. Es sind grundsätzlich mehr stationäre Kameras zur Regelung des Verkehrs im Einsatz als in Deutschland.
Allerdings führt das vorschriftliche Fahren mit Sicherheitsabstand dazu, dass niederländische Fahrer eine „Lücke“ sehen und sich sofort reinsetzen und mich zwingen, zu bremsen und den Abstand wieder zu vergrößern. Scheint ein beliebtes Spiel auf den Autobahnen zu sein.
Als Fahrer mit deutschem Kennzeichen sollte man sich an alle Regeln halten, da es heißt, dass Urlauber gerne eher aufgegriffen werden, als Einheimische. Aber die Polizei hat keinen Zugriff auf die Daten der deutschen Kennzeichen, deswegen wird man wohl nach einem Blitzer/Kamerafoto keinen Brief erhalten.
(Alle Informationen ohne Gewähr und nach eigener Erfahrung)

Viele Grüße
Anna

Es fahren auffällige und unauffällige Polizeiwagen herum. Zudem hängen an vielen Stellen Kameras womit mann die Abstände feststellen kann.
MfG.

Geblitzt wird von hinten, da lt. Gesetz der Halter und nicht der Fahrer verantwortlich ist.

Abstandsmessung habe ich selbst noch nicht erlebt bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

Meine berufliche Strecke kannte ich die Blitzerecken, sonst ist es recht schwierig.

Hierzulande gilt eine höchstgeschwindigkeit von 130 st.km., wenn keine andere höchstgeschwindigkeit gezeigt ist. Kontrolle geschieht durch blitzer (hier: flitser) oder auch mit laserpistolen. Die polizei steht irgendwo versteckt oder fährt in unauffälligem pkw.

Hallo chad2222,

die Information habe ich leider nicht. Allerdings wirst Du nicht der Einzige mit dieser Frage sein. Wende Dich mal mit Deiner Frage an die deutsche Botschaft in Den Haag, die sollten sich mit Problemen deutscher Autofahrer in den Niederlanden auskennen.

Viel Erfolg!

Sorry, keine Ahnung.

Diese Anfrage erreichte mich im Urlaub. Deshalb auch erst jetzt eine Antwort. Ich frage jetzt einfach mal zurück:

Wie wird denn in Deutschland der Abstand kontrolliert? Bisher war ich der Ansicht, dass man das als Autofahrer selbst verantwortet. In den Niederlanden gibt es auf vielen Autobahnabschnitten die Empfehlung, drei Mittelstreifen Abstand zum nächsten Fahrzeug einzuhalten. Das ist sinnvoll. Ob das aber kontrolliert wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste ich auch recherchieren. Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass man nach Unfällen Untersuchungen über die Geschwindigkeit der am Unfall beteiligten Fahrzeuge macht. Man kann das ja nach einem erfolgten Unfall am Zustand dieser Fahrzeuge feststellen. Dann wird sich auch in etwa der Abstand der Fahrzeuge zueinander rekonstruieren lassen.

Allzeit gute Fahrt! :wink: