Abstellen herzschrittmacher ist das Sterbehilfe?

Hallo liebes Forum,

meine Mutter wird im August 90 Jahre alt; ihr wurde im Alter von 87 Jahren ein Herzschrittmacher eingesetzt. Der Zustand wurde aber nicht besser, sondern schlechter.
Meine Mutter redet nur vom Sterben seit mind. 2 Jahren und sie kann nicht. Meine Mutter ist bettlägerig und wir beantragten gerade die Pflegestufe 3. Sie isst kaum, nur mit widerwillen und auch mit dem trinken hat sie grosse probleme.
Meine Frage:
Kann man den Schrittmacher deaktivieren um ihr so ein
öeichteres sterben zu ermöglichen?
Liegt es am Schrittmacher?
Danke im voraus.
Gisela

Liebe Gisela,
das ist eine schwere Frage.
Ich versuche Sie Ihnen ungeachtet aller moralischen oder ethischen Hintergedanken zu beantworten.
Herzschrittmacher werden aus verschiedenen Gründen eingesetzt, bei alten Menschen meist bei Herzrhythmusstörungen. In diesem Falle würde ein Abschalten (was unabhängig davon nur von einem Kardiologen mittels Steuerungsgerät von Außen möglich wäre) nicht automatisch den einfachen und schnellen Tod zur Folge haben. Ein Kardiologe kann viele verschiedene Einstellungen über PC am SM verändern und ihn auch deaktivieren, aber der SM ist keine Herz-Lungen-Maschine mit Knopfdruck … und der Patient verstirbt.
Ich wage zu bezweifeln, dass Ihre Mutter beim Deaktivieren des SM sofort und ohne Qualen versterben wird. Bitte bedenken Sie, dass ich Betroffene und gut informierter Laie bin. Bitte sprechen Sie mit dem Kardiologen über Möglichkeiten und Auswirkungen auf das bestehende Herzproblem.
Ihnen und Ihrer Mutter wünsche ich viel Kraft
oktopus

Hallo Gisela,
so wie ich gehört habe, verhindert der Schrittmacher nicht das Sterben. Warum, ist mir aber auch nicht ganz klar. Meine Oma hat damals Jahrzehnte lang Herzmittel genommen. Sie ist langsam und elendig dahin gesiecht. Wir haben es auf diese Medikamente geschoben. Dass das Herz einfach noch zu stark war, um zu sterben. Beim Herzschrittmacher bin ich mir nicht sicher, ob dass vielleicht nicht auch so ähnlich ist. Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre schnelle und informative Antwort. Ich werde mal mit dem Kardiologen meiner Mutter sprechen, denn ich habe den Verdacht, dass der Schrittmacher bei ihr das Leben unnötig verlängert. Vielen lieben Danke und herzliche Grüße Gisela

Hallo liebe Esorenna, danke für die schnelle und einfache antwort. Ich werde versuchen mit dem kardiologen direkt Kontakt aufnehmen. Liebe Grüße und nochmals Dank Gisela