Hallo!
Wir- meine Schwester und ich haben in letzter Zeit ein Riesen-Problem:
Unsere Mutter ist 88 Jahre alt und wohnt alleine in einer sehr grossen Wohnung.(in der sie schon seit ihrer Geburt lebt !)
Sie ist körperlich sehr eingeschränkt, geht zwar noch ohne Rollator, aber sehr, sehr langsam und ist überhaupt sehr schwach auf den Beinen.
Geistig baut sie leider in den letzten Monaten zusehends ab, nicht dass sie jetzt deutliche Demenz-Erscheinungen hääte, aber sie ist zunehmend teilnahmslos, hört nicht mehr richtig zu, merkt sich kaum mal etwas, was man ihr erzählt… naja, das Übliche halt, wenn man auf die 90 zugeht.
So viel zu den Begleit- Umständen.
Unser Problem- und das sehe ich schon auch sehr realistisch- ist zum Teil auch eine Schwäche von uns beiden, wir sind nämlich beide - und mit zunehmendem Alter immer mehr- extrem geruchs-empfindlich.
Und die Wohnung unserer Mutter- und leider sie selber auch- stinken leider seit einiger Zeit beträchtlich.
Wenn ich sie zur Begrüßung umarme, würgt es mich , so abstossend ist ihr Geruch,- und der überträgt sich leider auch auf den Raum, in dem sie sich gerade aufhält.
Natürlich ist die Wohnung nicht gerade hygienisch sauber, aber sie hat immerhin eine Putzfrau, die alle 14 Tage kommt. Aber ein Klo sollte halt definitiv öfter als 14-tägig geputzt werden!
Ich wohne 300 km entfernt, kann also nicht regelmässig helfen kommen, und meine Schwester ist beruflich so eingespannt, dass sie es auch nicht jede Woche schafft, zu ihr zu kommen.
Ich vermute,dass der Geruch von ungewaschener Kleidung,- vor allem aber von den Unterhosen her kommt. Sie wechselt ihre Kleidung so selten- meine Schwester beobachtet, dass sie oft 14 Tage das selbe Gewand anhat.Wie oft sie die U-Hose wechselt,will ich gar nicht wissen…
Und sie selbst wäscht sich so richtig auch nur 1 mal in der Woche, wenn die Masseuse zu ihr nach Hause kommt.(das hat sie einmal angemerkt, als ich sie danach gefragt habe, sie findet es zu mühsam, jeden Tag ihren Badewannen-Lift zu benutzen…)
Mein- und unser Problem besteht darin, dass wir beide eine Riesen-Scheu haben, mit unserer Mutter darüber zu reden. Ich hatte immer ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihr (von dem sie aber nichts ahnt, weil ich irgendwann einmal innerlich beschlossen hatte, nicht mehr dagegen anzukämpfen, dass sie eben so ist wie sie ist- und mich da irgendwie arrangiert habe) und meine Schwester sagt, sie kann es nicht, da sie immer gleich so aufbrausend und aggressiv wird…
Meine Mutter ist leider in letzter Zeit sehr dickköpfig geworden, und sämtliche Vorschläge,mehr Hilfe anzunehmen, (also z. B. Putzfrau jede Woche, oder Hilfe beim Waschen) blockt sie sofort ab.Sie findet es komplett OK, so wie es ist, da sie nie ein extremes Sauberkeits-Bedürfnis hatte. …„Man muss sich doch nicht jeden Tag waschen…“
Sie reagiert total beleidigt und streitet alles ab, wenn ich auch nur eine Andeutung mache.
hab es einmal versucht,ihr gesagt, dass ich, wenn ich sie besuchen komme, in Zukunft nicht mehr bei ihr wohnen kann, weil es mir so graust, und dann war sie mehrere Wochen so beleidigt ud verletzt,OBWOHL ich ihr das Problem bewusst als MEINES (Überempfindlichkeit…) dargestellt habe!
Aber irgendwie tat sie mir dann auch wieder leid. Wir 2, ihre Kinder, (und natürlich ihre 6 Enkelkinder) sind halt das Einzige, was sie als Fixpunkt in ihrem Leben noch hat.
Sie will erst in ein Heim, wenn es überhaupt nicht mehr geht.
Aber das natürlich IHREM Ermessen nach, und nach ihrem Ermessen, läuft alles für sie zur Zeit noch ganz wunderbar.
Ich bin da so im Zwiespalt und häte da einige konkrete Fragen;
–Nur weil meine Schwester und ich so geruchs-empfindlich sind, besteht überhaupt ja dieses Problem …
Kann man sich da irgendwie „abhärten“??? kann man seine Nase umerziehen, dass solche Gerüche dann nicht mehr so ekelig empfunden werden?
–Muss man es hinnehmen, dass es bei alten Menschen eben stinkt und ihr Körpergeruch unangenehm ist ? und sich halt irgendwie wappnen dagegen?
(…Mir ist natürlich schon auch bewusst, dass mneine sicher noch unterschwellig vorhandenen Beziehungs- Probleme mit meiner Mutter das Problem verstärken (" ich kann sie nicht riechen…")
aber da meine Schwester, die solche Probleme nicht in diesem Mass hat, auch darunter leidet, wird es da wohl auch einen ganz objektiven Sachverhalt geben???
–Kann man die Mutter zur Hygiene zwingen? (ich meine: NEIN, wenn sie davon nicht krank wird,- und sie ist eigentlich so gut wie nie krank, was besagt, dass sie sich an ihre Keime wunderbar gewöhnt hat…)
–Oder muss unsere Mutter das jetzt einfach akzeptieren und müssen Konsequenzen gezogen werden, und wir müssen es in kauf nehmen, dass sie bitterböse auf uns sein wird?
Ich bin sicher, es geht vielen „Kindern“ alter Eltern so, daher hoffe ich sehr, aus eurem Erfahrungs-Schatz lernen zu können!
herzliche Grüße!
Doris