Abstürze & BSOD's mit Kingston Hyper X vs Asus M3A

Hallo,

Und zwar hab ich schon seit längerer Zeit große Probleme mit meinem Rechner… das Ding friert mir ständig ein, stürzt ab bzw. bekommt irgendwelche Bluescreens! =(

Ich hab mir vor ca nem Jahr einen Rechner zusammengebaut, Komponenten:
-Asus M3A78-EM
-AMD Phenom 9850
-Radeon 4870
-OCZ Gold DDR2 800 2x2Gb ODER Kingston Hyper X DDR2 1066MHz
-600W OCZ Netzteil

So sah das System bis vor ein paar Tagen aus… von dem RAM hatte ich immer nur einen Riegel drin, da sich so die Abstürze in Grenzen hielten. Mit beiden Riegeln startete das System kaum (Bildschirm bleibt fast immer schwarz) oder stürzt ständig ab (im Schnitt so aller 2-3min). Da mir das alles ganzschön auf den Sack ging, hab ich mir vor ca einer Woche bei Alternate zwei RAM von Kingston gekauft (KHX8500D2K2/4G), in der Hoffnung damit endlich mal dieses Problem zu lösen… doch es hat sich nichts geändert, beide Riegel: viele Abstürze, ein Riegel: weniger Abstürze, aber eben immernoch Abstürze. Ich hab schon hier und da in Foren gelesen, dass mein MOBO kacke sein soll und das es einige mit dieser Speicher/Mainboard Konfiguration und damit den gleichen Problemen gibt , nur eine endgültige Lösung konnte ich nirgends finden.

Ich habe auch schon versucht die Timings auf 5-5-5-15 oder höher zu testen, dabei habe ich die Spannung auf den vom Mainboard maximal einstellbaren Wert geschraubt… um die 2,225V oder so (Kingston gibt Spannungsbereiche von 2,2-2,3V an, da wäre schon das erste Problem, kann ich mit meinem Mobo nicht einstellen!!!)… und sollte ich die Spannung der NB auch mit erhöhen???

Und dann hätte ich auch noch gern gewusst, wie ich die 1066MHz einzustellen hab und wie sich das mit irgendwelchen Frequenzteiler usw. verhält und wo ich diese im Bios finden kann…

Fragen über fragen, ich hoffe ich erhalte Antworten :wink:

Also ich bedanke mich schoneinmal im Vornherein bei allen, die mir versuchen zu helfen, am günstigsten wäre natürlich, wenn sich hier jemand findet, der die gleiche oder ähnliche Hardware verbaut hat =)

Moin,

Ich hab mir vor ca nem Jahr einen Rechner zusammengebaut,
Komponenten:
-Asus M3A78-EM
-OCZ Gold DDR2 800 2x2Gb ODER Kingston Hyper X DDR2 1066MHz

Da mir das alles
ganzschön auf den Sack ging, hab ich mir vor ca einer Woche
bei Alternate zwei RAM von Kingston gekauft (KHX8500D2K2/4G),
in der Hoffnung damit endlich mal dieses Problem zu lösen…

Du hättest vermutlich lieber einen zweiten Riegel DDR2-800 nachkaufwen sollen…

Ich hab schon hier und da in Foren gelesen, dass
mein MOBO kacke sein soll und das es einige mit dieser
Speicher/Mainboard Konfiguration und damit den gleichen
Problemen gibt , nur eine endgültige Lösung konnte ich
nirgends finden.

Das Problem liegt vermutlich grundsätzlich in der Tatsache, das du ein billiges Mainstream-Board versuchst, mit werksübertaktetem Hochleistungsspeicher zu pairen.

Ich habe auch schon versucht die Timings auf 5-5-5-15 oder
höher zu testen, dabei habe ich die Spannung auf den vom
Mainboard maximal einstellbaren Wert geschraubt… um die
2,225V oder so (Kingston gibt Spannungsbereiche von 2,2-2,3V
an, da wäre schon das erste Problem, kann ich mit meinem Mobo
nicht einstellen!!!)… und sollte ich die Spannung der NB
auch mit erhöhen???

Dein Board ist kein Overclockerplatine, sondern ein OEM-Board für Büro-PCs. Es ist für den Betrieb mit normalen, JEDEC-gerechten Speichermodulen ausgelegt und bietet offenbar noch nicht mal die ausreichend Spielraum, um die enormen Spannungsforderungen des HyperX zu erfüllen, die JEDEC spezifiziert DDR2 mit 1,8 Volt. Deswegen wär es sinnvoll gewesen, Value-RAM zu kaufen mit moderaten Timings und und spezifikationsgerechten Vdimm-Anforderungen.

Und dann hätte ich auch noch gern gewusst, wie ich die 1066MHz
einzustellen hab und wie sich das mit irgendwelchen
Frequenzteiler usw. verhält und wo ich diese im Bios finden
kann…

Die alten Phenom (1) - Prozessoren kommen bei großen Speichermengen/ mehreren Modulen oft prinzipiell schlecht mit DDR2-1066 klar. Dazu kommt, dass auch Asus-Boards mit AMD-Chipsätzen oft recht zickig mit dem Speicher waren, kenne ich aus eigener Erfahrung. Du solltest erstmal versuchen, das Board stabil mit der DDR2-800 - Einstellung zu betreiben. Schau mal mit CPU-Z nach, welche Spannungswerte/ Timings im SPD deines HyperX-Speichers für 800 MHz hinterlegt sind und stelle diese ein. Ich denke, es wird auf 5-5-5-18 hinauslaufen und 1,8 Volt. Bei der Spannung kannst du dann noch 0,1 V zugeben.

Wichtig ist, die Command Rate, so du diese einstellen kannst, auf 2T zu setzen. Mit 1T läuft kaum ein Board stabil.

Desweiteren solltest du versuchen, ein BIOS-Update zu ziehen und zu flashen, wenn du die Speicherstabilität nicht in den Griff bekommst. Geh mal auf die Homepage von Asus und schau in die BIOS-History deines Boards, ob da seit deiner BIOS-Version die Speicherstabilität verbessert wurde. Bei meinem Asus-Board (A2M-VM mit AMD690) hat das damals beim gleichen Problem geholfen.

Falls auch das nicht hilft, wird dir nichts übrigbleiben, als ‚normalen‘ OEM-Speicher zu kaufen und mit moderaten 800 MHz und Timings zu betreiben. Schau in die Speicherkompatibilitätstabelle für dein Board, welchen Speicher Asus validiert hat und kaufe einen davon. Habe mit Corsair XMS-2 und Corsair Value gute Erfahrungen bei Asus-Platinen.

Gruß, Jesse

Danke erstmal… ich habe ja nicht Speicher „nachgekauft“, sondern neuen Speicher gekauft, srich ich wollte von den 4Gb 800er OCZ auf 4Gb Kingston umsteigen… und nicht beide gleichzeitig betreiben… grade stecken die kingstons drin, CPU-Z zeigt folgendes an bei Bios Defaults:

http://img508.imageshack.us/img508/3254/unbenanntnu.png

Danke erstmal… ich habe ja nicht Speicher „nachgekauft“,
sondern neuen Speicher gekauft, srich ich wollte von den 4Gb
800er OCZ auf 4Gb Kingston umsteigen… und nicht beide
gleichzeitig betreiben…

Sorry, das kommt davon, wenn man zu schnell drüberliest - bin davon ausgegangen, du hattest ein Modul Kingston und hast ein Modul OCZ nachgekauft.

grade stecken die kingstons drin,
CPU-Z zeigt folgendes an bei Bios Defaults:

http://img508.imageshack.us/img508/3254/unbenanntnu.png

Der Speicher läuft aktuell ganz konventionell und JEDEC-konform mit 800 MHz und CL5-5-5-18 bei 1,8 Volt. Das sind wahrscheinlich die Standardeinstellungen für den automatischen Betrieb. Damit sollte er laufen. Du solltest die Einstellungen so lassen und dem RAM einfach mal 0,1 - 0,15 Volt mehr geben. Wenn er dann nicht stabil läuft, würde ich das Board auf die aktuelle BIOS-Version updaten (geht super easy unter Windows bei ASUS). Wenn auch das nichts bringt, man mit memtest86 checken, ob auch wirklich der RAM den PC abschmieren lässt.

Gruß, Jesse

hab das ding irgendwie auf 1066 zum laufen bekommen, nach einem bios flash sah es schonmal gut aus (weniger abstürze)… dann hab ich nach jedem absturz die spannung erhöht und bin jetzt bei 2,2V angekommen und es funktioniert, allerdings 5-5-5-18… ob ich auf 5-5-5-15 komme weiß ich noch nicht, aber ich glaube das bringt es dann auch nicht mehr wirklich…

trotzdem danke für deine hilfe… das nächste board wird definitiv eine vernünftiges :wink: