Abstuerze von Flugzeugtraegern

Hallo!

Mir erzaehlte jemand, im „Spiegel“ habe vor einigen Jahren gestanden, dass jaehrlich etliche US-Piloten beim kritischen Start von Flugzeugtraegern abstuerzen und volle Kanne im Wasser landen - d.h. sowohl Pilot als auch Flugzeug sind hin. Es wurde die Zahl „bis zu 40“ oder so genannt (wohlgemerkt nur bei Uebungen zu Friedenszeiten!) - ich konnte aber bei einer Recherche nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,
Sepp

hallo Sepp,
bei den Zahlen kann ich nicht helfen. Doch Unfälle gibt es jede Menge. Meist reißt das Fangseil oder es wird nicht getroffen. Hier müsste der Pilot in Sekundenschnelle durchstarten. Eine Sekunde zu spät und der Vogel liegt im Wasser. Für den Piloten fast immer nur eine nasse Angelegenheit. Vor Jahren ist mal ein Flieger in den See gerutscht. Das Problem: die Kanzel ließ sich nicht absprengen. Die Rettungsschwimmer, die in so einem Fall bereitstehen, konnten das Ding auch nicht aufbekommen. Der Flieger ist mit Pilot nach einigen Minuten (so ein Flieger sinkt nicht wie ein Stein) versunken.
Ging damals mehrmals über die Fernsehkanäle. Mit Zeitlupe, damit sich die Zuschauer auch schön an der Verzweiflung des Piloten und der Retter aufgailen können.
Grüße
Raimund

Hi
eigentlich bin ich nicht so, aber ich finde deine Wortwahl etwas makaber!!!
freak

Hi
eigentlich bin ich nicht so, aber ich finde deine Wortwahl
etwas makaber!!!
freak

ok, tschuldigung, hast recht - war ein Artikel am spaeteren Abend. Das Thema ist allerdings wirklich makaber, oder nicht?
Sepp

ich weiß nicht, ob sich hier zufällig ein Pilot mit einhängen kann, aber ich bin der Vermutung nahe, das man als Pilot doch bereits sein Testament geschrieben hat, bevor er seinen Vertrag unterzeichnet hat.
Genau wie beim Autorennen.
Jedenfalls für meinen Teil ist das ne logische Folgerung, denn man weiß ja, was man da macht, denn es sind ja hochintelligente Personen.

hallo Dirk,
nein, so riskant ist der Beruf des Piloten auch wieder nicht. Genauso kannst Du fragen: wie kann man nur zur Marine gehen? Oder: wie kann man nur Infanteriesoldat werden. Das Risiko ist wohl überall gegeben.
ich glaube, man kann sogar sagen: am Straßenverkehr teilzunehmen ist riskanter, als Militärpilot zu sein.
Grüße
Raimund