Halli hallo!
Nachdem ich jetzt stundenlang Google umgegraben habe und ich auch hier auf www keinen ansatzweisen Lösungsansatz fand, wärs toll wenn mir vielleicht einer von euch weiterhelfen könnte.
Der Akku meines Dell XPS 17 (l702x) ist mit der Zeit komplett in die Knie gegangen, so dass ich mir einen Ersatz-Akku angeschafft habe. Gegenüber des originalen R759X hat der Neukauf (Li-ion mit 7800 mAh) ein bisschen mehr Kondition, ansonsten passt er genau in den Schacht und läuft fast problemlos.
Das Hochfahren und Nutzen „leistungsfordernder“ Programme (etwa Photoshop bei zig *NEF-Dateien) stellt im Akku-Betrieb überhaupt kein Problem dar.
Nur beim Internetzugriff, Firefox und GoogleEarth, macht es „klack“ und der Lap ist sofort tot.
Im Netzbetrieb läuft alles reibungslos. Auch die paar Minuten, die mir mit dem alten Akku bleiben, kommt das nicht vor. Der Fehler betrifft ausschließlich den Betrieb über den neuen Akku.
Alle(!) Treiber sowie die o.g. Software sind auf dem neuesten Stand.
Handelt es sich hier also um ein Problem, dass via Software(einstellung) zu beheben ist, oder ist es technischer Natur, etwa dass der Lap bei diesen Programmen bestimmte Ansprüche stellt, denen der Akku im Weg steht und es zur Notausschaltung kommt?
Bei Rückfragen antworte ich gern.
Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,
Leonie