Hallo zusammen, seit kurzem habe ich Windows10. Und ein bestehendes Problem. Der Rechner fährt hoch, es läuft alles, dann friert plötzlich alles ein, die optische Maus erlischt, keine Reaktion auf Tastatureingaben, wiederbeleben geht nicht, ich muss mit der Ausschalttaste ausschalten. Nach dem Restart lebt die Maus wieder, ich habe dann keinen Sound mehr, nur das rote Krüzchen auf dem Lautsprecher. Im Gerätemanager sehe ich dann mein Realtek Audio nicht mehr, wird wohl nicht mehr erkannt. Den Treiber ist frisch, mehrmals installiert, mehrmal gegoogelt, genau mein Problem ist nirgendwo beschrieben. Bei den Ereignissen habe ich nicht erkennen können, welche sich vor dem Absturz wiederholen, viel verstehe ich davon nicht. Bei meinem alten Vista hat sich die Maus auch manchmal abgeschaltet, nicht den Rechner aber nicht ins KO geschickt, wurde ins andere USB umgestöpselt und jut. Ich weiss nicht weiter, bin schon verzweifelt, jeden Tag den Rechner mit der Taste hin und her zu schalten…
Ich habe einen Beitrag gefunden, was ich nicht verstehe und besonders das:
" HERE’S THE BIG POINT, on Restart, immediately Cancel the installation!
If you install it, it will NOT WORK."
"Ich hatte auch das Realtek Soundproblem (Ton extrem leise) auf einem
alten Dell PC nach Windows 10 upgrade von Win8.1. Mir hat ein Beitarag
auf dem englischem Forum geholfen.
Ich habe „Realkek High Definition Audio“ im Gerätemanger unter
„Audio-, Video-, Gamecontroller“ deinstalliert. Wichtig ist auch das
Häkchen zu setzen das der aktuelle Treiber vom System gelöscht werden
soll.
Tut man das nicht wird sofort wieder ein Windows 10 Treiber
installiert. Hat Man das Häkchen gesetzt kann man einen alten Treiber
installieren. Ich hatte den Realtek Treiber für Windows Vista vom der
Dell Supportsite für mein PC runtergeladen. Den alten Treiber
installiert und siehe da der Sound war wieder normal.
Kopie des englischen Beitrages:
Solved Realtek HD audio non-sound problem after Win 10 upgrade and would like to pass info along.
-
Go to Control Panel, System, Advanced System, Hardware tab, Device
Installation Settings, click on „Never install driver software from
Windows update“. I also unchecked the last box. -
Then go to Realtek URL High Definition Audio Codecs, click on I
Accept and Next, click on High Definition Audio Codecs (Software), then
on next screen click on Global, the 64bit version. Run the Install
Shield to Uninstall the driver, and click on Restart.
HERE’S THE BIG POINT, on Restart, immediately Cancel the installation!
If you install it, it will NOT WORK. If you forgot to tell Windows
update to not install driver soft updates, it will NOT WORK! When you
Restart again, again Cancel the installation!
The driver info on Device Manager was always the same at
10.0.10240.16384 7/9/15 no matter what I alternative I used, however
running dxdiag under Search showed very different Realtek or Microsoft
driver numbers each time. Interestingly, the driver number
shown when the sound finally worked was what I stated above but one day
later at 7/10/15.
What I think is happening, at least in my case, is that
Realtek’s Uninstall process works whereas when I clicked on Device
Manager, Update driver, or Uninstall, the sound still would not work.
At least in my case, what finally worked, is to let Realtek,
rather than Device Manager, do the Uninstall and then let Windows
install the driver.
Finally, I agreed to let Window download the new August 10 WIndows
Realtek driver update and it did NOT WORK for me. I had to go through
the Realtek uninstall process as described above all over again.
"
Teste mal den Hauptspeicher:
Solltest du auf einem USB-Stick installieren und von diesem booten, Am besten über Nacht durchlaufen lassen.
Speicherfehler können echt gemein sein!
Angenommen du hast ein einzelnes defektes Byte.
Das Betriebssystem lädt sich beim booten in den Speicher und danach die Treiber und weiter Hilfsprogramme.
Mit etwas Glück wird ein Programmteil an die fehlerhafte Stelle geladen, welches normal gar nie ausgeführt wird.
Gibt es dann z.B. ein Update eines Treibers und dieser braucht etwas mehr Speicher, wird dann alles dahinter verschoben. Dann kann plötzlich ein wichtiger Programmteil an die Fehlerhafte Stelle geladen werden.
Die USB-Schnittstellen haben z.B. alle eigene Puffer. Deshalb kann es unter Vista geholfen haben, eine andere USB-Buchse zu verwenden.
Hinzu kommt noch, dass Speicherfehler sehr komplex sein können.
Der Fehler kann z.B. nur bei bestimmten Bit-Kombinationen auftreten, je nachdem auch erst wenn bestimmte Bit-Kombinationen nacheinander auf dem Bus liegen. Möglich ist auch, dass bestimmte Adressen in einer bestimmten Reihenfolge angesprochen werden müssen.
Memtest86 versucht nun alle, vor allem kritischen, Kombinationen durch.
In PCs wird dynamisches RAM verwendet. Die Bits werden dabei im Prinzip in Kondensatoren gespeichert.
Der Vorteil liegt darin, dass man sehr wenig Platz für ein Bit benötigt, also mehr Bits auf einen Chip passen.
Der Nachteil ist, dass sich diese Kondensatoren entladen. Man muss also dauernd die Bits lesen, bevor der Kondensator zu weit entladen ist und dann die Bits wieder neu schreiben. Nennt sich Refresh und die Bits müssen so alle 1/20 Sekunde neu geschrieben werden. Leckt so ein Kondensator zu sehr kann der Refresh zu spät kommen. bzw. das RAM ist dann defekt.
MfG Peter(TOO)
Du sollt das Häkchen setzen, damit Windows nicht selbständig den Treiber installiert und dann den Treiber löschen.
Dann den Treiber von der Realtec-Seite laden und installieren.
Neu booten.
Beim Booten will dann Win den scheinbar fehlenden Treiber installieren, das musst du abbrechen.
Das ist so eine Geschichte im Update-Ablauf. „Lebenswichtige“ Treiber können nicht installiert werden, wenn Win läuft. Win würde sich sonst den Teppich unter den eigenen Füssen wegziehen.
Der Installer entpackt seine Dateien und stellt sie in die richtigen Pfade. Erst beim Neustart werden dann die Treiber richtig installiert, dazu muss aber ein Teil von Win schon laufen, sonst kann der Installer z.B. nicht auf das Datei-System zugreifen.
Win hält aber Sound für etwas sehr wichtiges um sich mitteilen zu können. Es bemerkt, dass der Sound-Treiber fehlt, bevor es den Installer startet und bastelt dann seinen eigenen Treiber rein.
Wurde dann der Installer ausgeführt, ist beim nächsten Booten ein Sound-Treiber vorhanden und Win gibt Ruhe.
Auch wenn du das Häkchen vergessen hast, installiert Win nach dem Booten den neuesten Treiber automatisch und du bist wieder gleich weit wie vor dem Löschen des Treibers.
MfG Peter(TOO)
Also, mit dem Realtek, welcher da ist, erstmal mit dem Häckchen über den Gerätemanager runter, dann booten und Win wird mich dann sicher fragen? Und die Frage mit nein bzw. mit Abbrechen beantworten? Und wenn gebootet, den Realtek wieder? Eine Nebenfrage: auf der Seite sind mehrere Versionen, welche nehmen?
176740k? 432552? oder 437287k? Im Moment ist bei mir die erste.
Ich habe 32 bit.
Wenn die fehlerhafte Zellen da sind, was dann? Das Prog testet nur, oder? Oder verschiebt doch die Daten auf die intakte Stellen?
Dann solltest du das defekte RAM-Modul austauschen.
Da die Maus ja schon früher Probleme gemacht hat, solltest Du diese zunächst mal austauschen. Was den Soundtreiber angeht, so kann es tatsächlich sein, dass ein älterer Treiber vom Hersteller des entsprechenden Chipsatzes besser funktioniert, als ein neuerer Treiber, der von Windows mitgeliefert wird. Viele Hersteller von Mainboards und Komplettsystemen kaufen diese Chips ein, und „veredeln“ sie dann mit einigem drum herum, welches nur über deren eigene Treiber dann zugänglich wird, während der Treiber des Chip-Herstellers dies ignoriert, weil es hiervon gar nichts weiß. Wenn Windows jetzt mehr als nur den reinen Chipsatz erkannt, und hierfür einen speziellen - aber fehlerhaften - Treiber installiert, ist es daher nötig, sich auf den Hersteller-Treiber zurück zu ziehen. Und auch dabei kann es sein, dass eine ältere Version ggf. besser mit den Problemen von „Erweiterungen“ Dritter klar kommt, als eine neuere Version. Damit die funktionierende Version dann nach Installation nicht wieder verschlimmbessert wird, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass dieser nicht ungewollt wieder durch einen neueren Treiber ausgetauscht wird.
Wie auf Deutsch?
Das habe ich verstanden, nur, auch mehrmaligen Installation von Realtek-Treiber, fällt der Sound immer noch aus. Die Soundkarte wird gar micht erkannt/im Gerätemanager angezeigt, als ob sie gar nicht da wäre.
Hast Du die Maus denn inzwischen getauscht?
Wenn die Treiberprobleme mit dem Realtek-Chip nicht in den Griff zu bekommen sind, wäre eine Alternative darin zu sehen, sich eine preiswerte, aktuelle Soundkarte zu gönnen, die von Hause aus anständig mit Win 10 spielt.
Also, ich bin in die „Systemsteuerung - System und Sicherheit -System - erweiterte Systemeinstellungen - Tab Hadrware - Geräteinstallationseinstellungen“ gegangen, da sind zwei Radiotabs für „Möchten SIe für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?“ mit ja und nein, dabei war das Tab mit ja aktiviert. Ich glaube, das wars mit mit dem Beitrag, es ist so gewesen, also nicht wegen Winsows-Treiber der Ärger, oder? Ich weiss nicht weiter… Verzweifelt…
Dies ist die dritte Maus.
Ich denke wirklich darüber nach, die neue Soundkarte zu besorgen… Welche könnte mit Win10 gut vertäglich sein?