Hallo.
Ist das nicht absurd? In Israel wurde eine Gruppe jüdischer Neonaizis ausgehoben.
http://www.stern.de/politik/ausland/:Neonazis-Israel…
Jochen, der die Welt nicht mehr versteht!
Hallo.
Ist das nicht absurd? In Israel wurde eine Gruppe jüdischer Neonaizis ausgehoben.
http://www.stern.de/politik/ausland/:Neonazis-Israel…
Hi!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Junge russische Aussiedler, die sich in ihren Gastländern nciht benehmen können, haben wir auch.
Sie können mit der deutschen Kultur jedoch nichts anfangen, sich nicht damit identifizieren.
Ähnlich wird das bei den Betreffenden in Israel sein.
Die Magie der starken, überlegenen Nazi-Ideologie wirkt stärker auf sie, als ihre jüdischen Wurzeln von vor 4 Generationen.
Dass deren Verhalten nichts anderes als dumm ist, sehen sie nicht.
In den archaischen Strukturen, in welchen sie sozialisiert worden sind, gilt Stärke und physische sowie mythologische Überlegenheit mehr als Bildung.
Und nur durch letztere liesse sich solchen tumben Ideologien beikommen.
Zivilisierte Länder hätten jedoch immer noch die Möglichkeit, solche Leute halt einfach nicht dauerhaft ins Land zu lassen. Die Notwendigkeit zu solchen drastischeren Immigrationskontrollen hat man in vielen entwickelten Ländern noch nicht erkannt. Das kommt aber noch. In Bezug auf Kriminelle genauso wie auf andere Radikale. Ich hoffe nur, dass wir dann nicht selbst unsere zivilisierte Sozialisierung vergessen.
Grüße,
Mathias
MOD: Artikel leicht verändert, Du wirst wissen, was ich meine - Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
wie so die Welt nicht mehr verstehen ? Die Dauerreden von den Nazis in DE ist nun mal nur ein Teil des Gesamtsystems. Es gibt fast überall auf der Welt antisemitische Reaktionen. Ob man jemand, der antisemitische Aktionen betreibt als Nazi darstellen soll, wage ich ohnehin zu bezweifeln. Der Rassismus hat viele Gesichter. Und nicht nur in Israel dürften sich solche Gruppen etablieren, wenn sie nicht beachtet werden.
Wobei dies letztlich auch wohl kaum zutreffend kann, denn die tatsächliche Nazi-Ideologie wird wohl kaum in einem Land außerhalb der USA mehr gepflegt. Aber die USA sind eben nicht DE.
In unserem Land begreift man nicht, dass man Kriminelle jeder Machart als Kriminelle behandeln muß. Sobald ein Ausländer angegriffen wird, selbst wenn dies durch Ausländer geschieht, sind Schlagzeilen der BILD und der ARD über Neo-Nazis und die Stellungnahmen von Frau Knoblauch über die rechtsradikalen Deutschen gewiss. Schweigen stets dann, wenn die verbreitete Volksverhetzung sich als normale Straftat ohne fremdenfeindlichen Hintergrund handelt. Wichtig ist - darum nehme wir Verbrechen meist gezielt als Nazi-Verbrechen wahr - dass die Deutschen schuld haben, wenn was passiert.
Diese Gruppe in Israel ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine mit dumpfen Parolen agierende kriminelle Gruppe, Straftäter, die vor Gericht gehören. Und dasselbe hat auch bei uns zu gelten.
Es gab in diesem Land bis 1945 die Nazis. Dieses Land besteht aber nicht heute aus Nazis. Der rechtsradikale Pöbel ist für mich kriminelles Pack, so wie auch der linksexteme Pöbel kriminelles Pack darstellt.
Gruss Günter
Ist das nicht absurd? In Israel wurde eine Gruppe jüdischer
Neonaizis ausgehoben.http://www.stern.de/politik/ausland/:Neonazis-Israel…
Moin,
Vielleicht solltest du mal dein Weltbild korrigieren.
Gruß
Marion
Wenn sie es wirklich ernst meinen und auch noch die historischen Sachverhalte kennen sollten, ist dein Unverständnis gut nachvollziehbar.
Es ist aber anzunehmen, daß beides nicht zutrifft. Deshalb solltest du diesem Ereignis keine höhere Bedeutung beimessen.
Grüße
Ostlandreiter
Warum?
Hallo.
Neonaizis ausgehoben.
Warum nicht? radikal, nationalistisch orientierte Gesinnung dürfte man wohl in jeder Nation vorfinden. Warum sollten Juden da eine Ausnahme sein?
Es gibt bestimmt einiges mehr was du nicht verstehen willst oder gar verstehen kannst. Aber so ist das Leben und wir müssen nicht wirklich alles verstehen.
Grüsse
Krümel
Hallo.
Neonaizis ausgehoben.Warum nicht? radikal, nationalistisch orientierte Gesinnung
dürfte man wohl in jeder Nation vorfinden. Warum sollten Juden
da eine Ausnahme sein?
Radikaler Nationalismus und Nationalsozialismus sind zwei verschiedene Erscheinungen.
Der begriffliche Unterschied dürfte aber nur marginal sein.
guvo
Der begriffliche Unterschied dürfte aber nur marginal sein.
Jedenfalls greift für den vorliegen Fall ein ganz essentieller Unterschied, nämlich die mit dem Nationalsozialismus verbundene Feindschaft gegenüber dem Judentum.
Hi Ostlandreiter,
nämlich die mit dem Nationalsozialismus
verbundene Feindschaft gegenüber dem Judentum.
das ist m.E. keine inherente Beziehung.
Nationalsozialismus hat erst mal nichts mit Antisemitismus zu tun, in der Ausprägung von 1933 - 45 war es zwar so, muß es aber nicht zwangsläufig sein. Siehe Italien.
Gandalf
Moin,
Vielleicht solltest du mal dein Weltbild korrigieren.
In welche Richtung denn? Soll ich etwa verstehen lernen, daß in Israel eingewanderte junge Juden Antisemiten und Judenhasser, also Rassisten sind?
Genausowenig wie ich es akzeptieren kann, daß die Kinder von Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in ihrer Heimat leben wollten oder konnten (Kriegsflüchtlinge, rassistisch Verfolgte, Wirtschaftsflüchtlinge usw.) uns jetzt an den Kragen wollen!
Jochen
Hallo Gandalf
das ist m.E. keine inherente Beziehung.
Nationalsozialismus hat erst mal nichts
mit Antisemitismus zu tun, in der
Ausprägung von 1933 - 45 war es zwar so,
muß es aber nicht zwangsläufig sein.
Siehe Italien.
Ich glaube, Du verwechselst da was, naemlich Faschismus und Nationalsozialismus.
Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
Italien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Ist zwar Wiki, gibt aber immerhin ein paar Denkanstoesse.
gruss
Wolf
Moin,
In welche Richtung denn? Soll ich etwa verstehen lernen, daß
in Israel eingewanderte junge Juden Antisemiten und
Judenhasser, also Rassisten sind?
Da dies offenbar der Realität entspricht, solltest du dies tatsächlich verstehen lernen, sonst entspricht dein Weltbild nicht der Realität.
Genausowenig wie ich es akzeptieren kann,
Akzeptieren ist nicht das gleiche wie verstehen.
daß die Kinder von
Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in
ihrer Heimat leben wollten oder konnten (Kriegsflüchtlinge,
rassistisch Verfolgte, Wirtschaftsflüchtlinge usw.) uns jetzt
an den Kragen wollen!
Wieso „uns“? Lebst du in Israel?
Gruß
Marion
Hi,
laut Artikel haben diese Typen auch gegen strenggläubige Juden Gewalt angewendet. Ist das kein Antisemitismus?
Und der 88-Code, der für Hitler steht - kann das „Nationalismus“ sein? Bei israelischen Staatsbürgern?
Hi,
warum hängt ihr euch so an Jochens Formulierung „verstehe die Welt nicht mehr“ auf? Es ist doch offenkundig so, dass er damit lediglich seine Haltung bekunden will. Wenn er die Sache nicht „verstehen“ würde, wäre er nicht in der Lage gewesen, den Artikel zu schreiben…
Auch Hi,
laut Artikel haben diese Typen auch
gegen strenggläubige Juden Gewalt
angewendet. Ist das kein Antisemitismus?
Und der 88-Code, der für Hitler steht -
kann das „Nationalismus“ sein? Bei
israelischen Staatsbürgern?
Mein Kommentar bezog sich auf Gandalf’s Feststellung, dass „Nationalsozialismus hat erst mal nichts mit Antisemitismus zu tun…“.
Nun zu Deiner Frage.
Ich wuerde grundsaetzlich zwischen zwei Arten von „Neonazismus“ unterscheiden.
Der Echte: d.h. organisierter Zusammenschluss in Parteien oder aehnlichem mit einer bestimmten (auch schriftlich festgelegten) Ideologie, Programmen und entsprechenden Verhaltungsweisen wie Auslaenderfeindlichkeit,Antisemitismus usw. Das Alter reicht hier von Lehrling bis Rentner, die aber in die Gesellschaft
integriert sind.
Gewalttaetiges Verhalten, oft extrem, gegen Andersdenkende, Andersaussehende Personen, Randgruppen oder einfach Schwaechere, welches umgangssprachlich, aber unreflektiert (auch und gerade von der Tagespresse) als Neonazismus bezeichnet wird. Dieses Verhalten wird von (zumeist juengeren) Personen, die nicht in die Gesellschaft integriert oder ihr entfremdet sind,und einen Zusammenhalt in ihrer Gruppe finden, an den Tag gelegt. Das zieht sich durch alle Ethnischen Gruppierungen hin. Von diesen Gruppen werden Nazi-Symbole und Parolen
(unreflektiert) verwendet, weil sie den Normalbuerger schocken.
Solche Gruppierungen gibt es mehr oder weniger in allen Gesellschaften, seit einiger Zeit leider auch in Israel. Durch die Einwanderung zum Teil nichtjuedischer
Familienangehoeriger und deren fehlender
oder zumindest schlechten Integration (wobei hier klar der Staat schuldig ist) hat sich dieses Problem in den letzten Jahren verschaerft.
Ich wuerde in diesem Fall die Vorfaelle in Israel nicht als Antisemitismus sondern als Hooliganismus bezeichnen.
Wolf