Liebe/-r Experte/-in,
In den im TV ausgestrahlten Serien, wie z.B. CSI Miami,NY oder Law and Order usw. wird immer wieder das gleiche Problem thematisiert.
Ein Täter ist eindeutig schuldig, weil am Tatort gefundene Spuren ( DNS, Fingerabdrücke usw. ) dies eindeutig beweisen.
Die Polizei hat allerdings die Hausdurchsuchung ohne einen Durchsuchungsbefehl durchgeführt, was zum Ausschluß dieser Beweise vor Gericht führt und aufgrund dessen in der Folge zu einem Freispruch oder einer Einstellung des Verfahrens.
Nur ein Beispiel für die Vielzahl von Kleinigkeiten auf die, wie dargestellt, geachtet werden muss, um Formfehler während der Ermittlungsarbeit zu verhindern!
Ist das korrekt dargestellt und wenn ja, wie ist dies im Amerikanischen Rechtssystem begründet und wo liegen die Ursachen dieser vordergründig völlig absurd anmutenden Praxis ?
Vielen Dank im voraus und ein freundlicher Gruß
Detlef Nonn