Hallo Matilda,
eine Freundin von mir hat nach dem Tod ihrer Eltern Papiere
gefunden, aus denen hervorgeht, dass ihre Eltern dreimal eine
Schwangerschaft abgebrochen haben. Sie war ziemlich geschockt,
zumal genau im gleichen Zeitraum sie selbst entstand - wohl
reiner Zufall, dass sie geboren wurde.
manchmal ist es besser, nicht alles zu lesen, SCNR. Es würde mich ja interessieren, WIE Deine Freundin auf die Abtreibungsunterlagen gestoßen ist. Waren die Eltern in Holland dazu, oder was? Hierzulande hat man ohne medizinische Indikation (Bedrohung des Lebens der Mutter!) nämlich keine Abtreibungen legal durchführen lassen können.
und ich habe mich
gefragt, wie sehr wohl die Abtreibung vor der Zeit der Pille
„gang und gäbe“ war. Gibt es hierzu irgendwelche Zahlen? Ich
fände das sehr interessant.
Also, als Du geboren wurdest, war (nach Deiner Altersangabe in der ViKa) keinesfalls „die Zeit vor der Pille“. Sie war nur noch nicht so verbreitet, gegeben hat es sie schon.
Und die Zwangsberatungen vor Abtreibungen hat es auf jeden Fall erst in den 70-er gegeben. Ich mag jetzt nicht nach dem genauen Datum der Reform des Paragraphen 218 suchen, aber durchgeführt wurde diese Reform erst durch die sozial-liberale Regierung, die erstmals 1969 ins Amt kam.
Wenn Deine Freundin nun aber von mehrfachen „Ausschabungen“ gelesen haben sollte, kann der Zufall ihrer Geburt aber auch daran liegen, dass das eine Mal die Schwangerschaft erfolgreich war, und nicht aus welchen medizinischen Gründen auch immer ein möglicherweise sogar schon toter Fötus ausgeschabt werden musste.
Gruß, Karin