Abtropfkante am relativ flachen Glasdach

Hallo zusammen,
ich habe ein Glasdach im Garten und das Gefälle ist minimal.
Wenn es regnet läuft manchmal das Wasser nicht direkt die Kante runter sondern läuft etwas zurück was ungünstig ist weil die Regenrinne dann da nicht mehr ist.
Habt ihr Ideen was ich anbringen kann?
Hab schon an eine Duschdichtung gedacht aber hab bedenken das wenn es eher nieselt das es dann nicht abläuft sondern bis zum Rand eher „hingeleitet“ wird und da sich dann berabschiedet.

Ideen sind Herzlich willkommen :slight_smile:

hi,

die Dichtungen gibt es auch selbstklebend, womit der obere, klemmende und störende Teil entfällt.

grüße
lipi

Hallo,

dafür gibt es doch Tropfkantenprofile.
versandmetall-edelstahl-glasdach-regenrinne-26mm-f
© versandmetall.de

Ja, die sind durchaus 1mm dick und hemmen den Abfluss.
Damit es bei sehr leichtem Regen nicht zum seitlichen Tröpfeln kommt, dürfte doch eine Mini-Wurst Silikon an den Ende reichen. Vermultlich nur an einer Seite, denn +/- 1mm Schieflage wird das Glasdach wohl haben.

an der unterseite des glases, 2-3mm nach hinten zurückversetzt, irgendwas durchgehend ankleben, ein kleines aluprofil 5x5mm oder so.

pasquino

Warum so kompliziert?! :wink:

Natürlich gibt es diverse Lösung dafür im Handel zu kaufen, doch von den KLEMMtropfschienen halte ich persönlich nur ab einer DN von >25° etwas da anders das Wasser nicht vernünftig abfließen kann.

Ich würde dir empfehlen das Glas im Bereich der Dachrinne mit einem Oel-freiem-Reiniger(zb Alkohol) zu säubern und dann eine kleine Silikon-Wurst auf die ganze Länge Auftragen

• fertig -
    Optimal transparentes Silikon verwenden.

Das klappt leider nur wenn du auch dran kommst :sweat_smile:
Andernfalls - reinigen - Kunststoffdichtung aufkleben -

Lg