Hallo!
Wie wärs wenn du deinen Lehrer/deine Lehrerin fragst, welche Themen er/sie (noch) behandelt haben möchte?
Du kannst ihn/sie auch nach den Kriterien fragn, nach denen er/sie beurteilt.
Ist der/die Vortragende eher jemand, der/die sich dir gegenüber als LehrerIn sehn möchte, oder der/die dich fordern will.
Im ersteren Fall würd ich ein Themengebiet wähln, dass mindestens so 100 Jahre (alt, dh) bekannt ist; also Newtonsche Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik;
Im zweiteren Fall könntest du ja über den Erkenntnisprozess bis zur Schrödingergleichung (Doppelspaltexperiment, Welle Teilchendualismus, Strahlengesetze…) , ein paar Fallbeispiele aus der Relativitästheorie oder zur Quantenteleportation (von beam me up scotti, zum IQOQI in Innsbruck oder zum CERN in Genf) schreibn/redn.
was auch immer geht: Strahlenschutz, Stromschutz, Physik in der Medizin (MRT, Röntgenbilder…), Lissajoufiguren (dh: wie bediene ich ein Kathodenstrahloszilloskop und wie funktionierts; auch sehr ästhetisch, wenn du da beim Vortrag wirklich eine Lissajoufigur zeigen dürftest), Vakuumphysik, Physik in der Modernen Technik, Physik in der Energieproduktion (wie funktioniert/woraus besteht ein Atomreaktor; welche Arten von Solarzellen (oder welche Produktionsarten von Silizium) gibt es?)
Werd kreativ!
Physik is überall um dich. schau den dir nächstliegenden Gegenstand an und überleg dir, zu welchem Themengebiet das gehörn könnte.
und den bereits genannten Beiträgen muss ich zustimmen, wenns darum geht, dass es ausgesprochen hilfreich is, wenn dich das interessiert, was du zu bearbeiten hast.
Viel Glück!
Lg
Minadeja