Abwasser sammelt sich in der Waschmaschine

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Waschmaschine: Wenn ich sie mal ein paar Tage nicht benutze, sammelt sich übel riechendes Wasser in der Trommel an. Dem Geruch nach ist es eindeutig Abwasser, das in die Maschine zurückläuft. Sowohl der Ab- als auch der Zufluss sind seit Jahren nicht verändert worden, es kann also auch nicht daran liegen dass der Abwasserschlauch zu hoch oder zu niedrig hängt. (da das Problem erst seit kurzem auftritt und ja nichts verändert wurde). Das Flusensieb ist sauber (allerdings ist auch dort ungewöhlich viel dreckiges Wasser wenn man es reinigen will) und in die Pumpe habe ich mich ohne Anleitung/Hilfe noch nicht reinschauen getraut (technischer Voll-Laie)

Als Anhaltspunkt noch eine Sache: wir hatten vor kurzem ein paar sehr schmutzige Decken aus dem Auto gewaschen, an denen sehr viele kleine Blätter hingen. Vom Zeitpunkt her würde ich sagen dass ca. seitdem das oben genannte Problem auftritt. Eventuell haben sich irgendwo Blätter verfangen und verursachen das Problem? Leider kenne ich mich zu wenig aus :frowning: 

Ansonsten scheint die Maschine weiterhin einwandfrei zu funktionieren. Wenn wir vor dem Waschen einmal durchspülen ist die gewaschene Wäsche einwandfrei sauber und riecht lecker. 

Die Maschine ist eine Whirlpool AWM 8122, ca. 8 Jahre alt.  

Vielen Dank für Eure Hilfe, 
Semo

Hallo!

Und nach der Wäsche und Abpumpen ist Trommel leer und sauber ?
Ist das gesichert ?

dann müsste Pumpe doch ordnungsgemäß arbeiten. Weg ist weg,

zur Sicherheit nimm den Schlauch an der Einleitstelle ab und halte ihn ihn einen Eimer und teste erneut.
Lasse Wasser rein und wähle dann „Abpumpen“ und beobachte den Schlauch (Festhalten oder Festklemmen !).
Kommt starker Strahl mit Druck ?  Dann ist m.E. WM seitig alles OK.

Wenn nicht, dann Stecker rausziehen und Schlauch auf Verstopfung prüfen, also auf ganzer Länge mit einem passenden dicken Draht oder ähnl. durchstochern.
Es eignet sich z.B. ein Elektrokabel NYM , das ist gut zu kriegen und steif genug zum Schieben und Ziehen.
Vielleicht müsste man an die Pumpe dran. Wie das geht und ob Du es selbst machen solltest, musst Du entscheiden.

Sonst käme Abwasser von Spüle(oder wo Schlauch dran ist) aus dem Abflussnetz der Wohnung zurückgestaut.
Ist denn da was beobachtet worden, schlecher Ablauf, Gluckern,Geruch ?

MfG
duck313

Danke, werde das mit der Pumpe mal ausprobieren! Die Trommel sieht zwar nach dem Waschen immer sauber aus, aber wer weiß ob die Wäsche das Restwasser nicht einfach aufsaugt (wie schleudern nur sehr niedrig)

Rücklauf durch Ansaugen?
Du könntest ja den Wasserschlauch ins Waschbecken halten, so dass das Wasser nur in eine Richtung laufen kann.

Hallo,

es ist normal, das das Wasser nicht vollständig aus der Maschine ausgepumpt wird,
Es verbleibt immer ein „Restsumpf“ in der WaMa. Je höher der Schlauch in den Abfluss geht, desto mehr Restwasser bleibt zurück, denn es fließt ja aus dem Schlauch zurück in die WaMa.

Es kann aber sein, dass sich diesmal ein Biofilm im Sumpf gebildet hat, der das Restwasser schnell zu übel riechendem Wasser umwandelt.

Daher folgender Tipp: Maschine mit hoher Temperatur ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Eine Verstopfung scheint hier nicht vorzuliegen.Man kann übrigens auch frisches Wasser mit Leitungsdruck von hinten, also rückwärts durch den durch den Abwasserschlauch, in die Maschine (zurück)spülen um eine Verstopfung zu lösen.

Beste Grüße

Hallo ,

normalerweise sollte kein Wasser über den Ablaufschlauch in die Maschine wieder zurück laufen können. Hierfür haben viele Maschinen eine Rücklaufsicherung !
Du könntest den Ablaufschlauch vom Sifon lösen und Wasser über den Ablaufschlauch einfüllen. Das Wasser sollte sich im Schlauch stauen und nicht in die Trommel gelangen.
Läuft Wasser in Trommel zurück … ist die Rücklaufsicherung ( wenn deine Maschine eine hat ) defekt bzw kann nicht schliessen .

Eine andere Fehlerquelle kann ein defektes Einlaufventil sein . Schließt es nicht mehr zu 100 % , rieselt  Wasser langsam und leise über den Einspülkasten in die Trommel. Ggf einfach mal zu Testzwecke den Wasserhahn nach dem Waschen schließen.
Viel Erfolg
Michael