Abwasserfilter für Waschmaschine?

Gibt es soetwas wie einen Abwasserfilter für Waschmaschinen-Abwasser?

Wenn ja, wie sauber reinigt dieser das Abwasser?

Hat da vllt jemand von euch schonmal was von gehört?

Moin, Basko,

Gibt es soetwas wie einen Abwasserfilter für
Waschmaschinen-Abwasser?

Nein, höchstens ein Flusensieb, in dem schon mal Groschen, Schrauben oder Sicherheitsnadeln hängenbleiben.

Hat da vllt jemand von euch schonmal was von gehört?

Nein. Wozu soll das auch gut sein? Unter dem Klo ist doch auch kein Filter.

Gruß Ralf

Hallo,

im Gewerbebereich gibt es Abwasserrückgewinnungsanlagen, die das letzte oder vorletzte Spülwasser auffangen, zum wiederwaschen.

Bei einer 10kg Gewerbe-Waschmaschine laufen mit Vorwäsche 180 Liter durch, da ist das interessant… bei den 32kg Waschmaschinen sicherlich noch mehr.

MfG

WOW, das Thema ist schon 10 Jahre alt und ich kann mir denken, dass in dieser Zeit das Umweltbewusstsein und die Wahrnehmung der Problematik um Mikroplastik eine andere geworden ist. Daher möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich habe folgendes Produkt namens „Planetcare“ gefunden, es scheint nicht viele Alternativen zu geben.

Im Haushaltsbereich absolut nicht umzusetzen, da durch die Energiesparverordnung der EU die Abalufpumpen der Waschmaschinen gerade mal noch 25 Watt Leistung haben und nach Herstellervorgabe maximal 1m hoch abpumpen (mit Gut glück bei keinem Schaum auch 1,20m) und somit keinen echten Überdruck aufbauen um die Brühe durch einen Feinfilter zu schieben, sehe ich da NULL absolut NULL Umsetzungsmöglichkeiten und halte es auch für falsch, da Dinge anzustreben, denn der Filter müßte auch gereinigt werden. Man muß an der Wurzel des Problems anfangen: Mikroplastik verhindern. Das fängt schon beim Kaufverhalten des Kunden an, der ja aber eine billige Waschmaschine will, also wird seit 20 Jahren (außer bei Miele oberhalb der WCA Baureihe) der Behälter der Waschmaschine aus PLASTIK mit Glasfaserverstärkung produziert.

Wir befinden uns diesbezüglich in einem Teufelskreis.

dürfte durch diese Filter kaum aufgehalten werden.

Naja, ob das jetzt die Ursache für Mikroplastik im Abwasser der Waschmaschine ist?

Das Abwasser ist voll von Fasern aus der Kleidung, und damit auch Synthetikfasern. Zwar sind die Fasern selbst fast schon zu groß für Mikroplastik, aber die werden beim Tragen und Waschen sicherlich auch so weit zerrieben, daß auch jede Menge feinstes Mikroplastik anfällt.

Es ist wie mit dem Affentheater um Glyphosat: Früher konnte man es nicht nachweisen, heute gehen wir über den ppm Bereich noch kleiner hinaus.

Außer im Meer die Kunststoffabfälle, mal gefragt, wen tötet das Mikroplastik, selbst wenn es in den Lebensmittelkreislauf gelangt ? Es ist nicht von heute auf Morgen zu bewältigen und zurück zum Thema: Nein, es nicht möglich an Haushaltswaschmaschinen Mikroplastikfilter anzuschließen.