Abwassergrube stinkt, was kann helfen?

Unser Wochenendhaus hat eine Abwassergrube, die alle 6 Wochen gellert wird. Der Geruch der aus der Grube kommt ist an manchen tagen sehr unnagenehm. Gibt es irgenetwasm was man zusetzen kann um den geruch zu mindern?

Vielen Dank schon mal

Hallo,
wo genau riecht es wann?
Als erstes würde ich schauen, ob die Entlüftung frei ist (da nisten schon mal Vögel oder gar Wespen drin…).
Beim entleeren immer einen Bodensatz drin lassen und möglichst nicht ausspritzen/reinigen lassen, dann sollten sich mit der Zeit die richtigen Bakterien drin einnisten. Daß man keine Reiniger verwendet, die biologisch nicht abbaubar sind und auch nichts ins Klo schüttet, was da nicht rein gehört, dürfte selbstverständlich sein.

Cu Rene

Tach,
dieser Rat von mir basiert auf Infos aus dritter Hand und war seinerzeit für Güllebehältnisse bei Bauer gedacht. Angeblich soll der Gestank verschwinden, wenn Kaffeemehl, also das schon ausgelutschte, in die Tanks gegeben wurde.
Ich kann das weder bestätigen, noch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es funktionieren könnte.
Ab und an geht probieren über studieren.:smile:

Gruss

B

Hallo,

vielen Dank, das ist eine gute Idee. Mit Kaffeemehl habe ich auch schon sehr gut Gerüche aus dem Kühlschrank bekommen. Warum nicht auch da. Ich werde es ausprobieren.

Gruß
Kaya

Danke für den Rat mit der Entlüftung. Das Haus hat 10 jahre leer gestanden, da kann es durchaus sein, dass da was drin steckt.
Ansonsten verhalten wir uns so wie beschrieben. Ganz klar.

Mal sehn, was wir vorfinden.

Gruß Kaya

Ja, an Tagen, an denen Tiefdruck herrscht (das Barometer fällt - bevor das Wetter umschlägt), stinken diese Sammelgruben einfach.

Zu solchen Zeiten riechen auch die Öl-Heizungeskeller nach Öl und die Wiesen, die frisch mit Dung gedüngt wurden, werden unerträgliche Geruchsbelästigungen. Aber das vergeht wieder, wenn der Regen einsetzt. Mit anderen ‚Gerüchen‘ übertünchen, lässt sich der Geruch aus der Sammel-Abwassergrube auf einfache Weise leider nicht.

Viele Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]