Abwasserleitung Haus erneuern?

Hallo,

unser Abwasserkanal geht über das Nachbargrundstück.

Jetzt wird dort gebaut und die Abwasserleitung wird neu um das neue Haus verlegt.

Meine Frage, sind sie Rohre auf dem Bild denn zeitgemäß, oder muss ich mir da Gedanken machen.

Habt ihr vielleicht sonst noch Punkte, auf die wir hier achten müssen, was so die Verlegung neuer Rohre in einem neuen Verlauf angeht?

Danke für Hilfe!

Hmm… ???

Das sind PP-MD (Polypropylen, mineralverstärkt) Rohre im Unterschied zu den orange-braunen PVC KG-Rohren. Die sind für unterirdische Verlegung vollkommen gängig.

3 Like

Warum ihr ?
Der beauftragte Handwerker muss das doch machen, einschl. Dichtigkeitsprobe.
Und der muss auch darauf achten ob bei der Umlegung nun Zwischenschächte an engen Biegungen eingebaut werden müssen oder falls die Strecke nun besonders lang wird.

Übrigens, in den meisten Fälle ist dazu auch eine Genehmigung einschl. Plan (Lageplan mit Leitungsverlauf und entspr. Angaben dazu, sowie Schnitt für die Darstellung des Gefälles.einzureichen.

MfG
duck313

Ja sicher, aber ich habe bedenken, dass die da was billiges hinklatschen, weil es auch auf ihre Kosten geht.
Daher versuche ich mich hier etwas schlau zu machen…
Vielen Dank!

N’Abend,

wie schon von duck angerissen, kann es sein, wenn das Rohr-Gefälle bisher knapp an der Grenze zu „zu flach“ war, wird es mit Umweg und entsprechenden Bögen definitiv diese Grenze überschreiten. Ggf. kann man das aber kompensieren, indem das gesamte Rohr in Flussrichtung so weit tiefergelegt wird, dass es durchgängig genug Gefälle erhält. Ich würde an deiner Stelle rechtzeitig darum bitten, dass dir am Ende eine Bestätigung von der ausführenden Firma ausgehändigt wird, zufolge welcher alles fachgerecht ausgeführt wurde. Das regt u. U. schon zum Nachdenken an, falls jemand geneigt ist, etwas hinzupfuschen, um Mehrkosten zu vermeiden. Und am besten sollte auch klar geregelt werden, wer nachher haftet, falls Mängel auftreten, die ihre Ursache in der Errichtung haben.
Kleines Beispiel: Drei Jahre später treten wiederholt Verstopfungen in diesem neuen Rohrabschnitt auf, weil das Rohr kein ausreichendes durchgängiges Gefälle hat. Es muss alle drei Wochen der Kanalreiniger kommen und diese beheben. Folglich muss über kurz oder lang alles noch einmal neu gemacht werden oder jemand das Rohrreiniger-Abo bezahlen. Das kann richtig unangenehm werden, wenn der Nachbar es nicht bezahlen will und die Firma ihre Gewährleistungsfrist verjährt sieht.

Gruß
Marius

1 Like

Prima, vielen Dank!!!

Ja das Gefälle ist nicht so arg!
Und ob das mit der Frostgrenze reicht, bin ich mir auch nicht so sicher.
Viele Grüße

Versuche, den Moment abzupassen, in dem das Rohr schon verlegt ist, aber der Graben noch offen. Dann gehst du mit Metermaß und Wasserwaage hin und prüfst mal an augenscheinlich kritischen Punkten, ob nachher eine einigermaßen ausreichende Überdeckung möglich ist (kann man natürlich schwer vorhersehen, was nachher oben noch draufgepackt wird, am besten im Zweifel den Bauherrn befragen).

Und prüfe am besten an jedem Rohrsegment einmal mit der Wasserwaage zumindest, ob das Gefälle in die richtige Richtung geht.
An den am flachsten erscheinenden Stellen, kannst du stichprobenartig mal messen, wie groß das Gefälle ist. Dazu die 1-m-Wasserwaage am höheren Punkt auflegen und am tieferen Punkt solange anheben, bis sie in Waage liegt. Dann messen, wie weit sie dazu vom Rohr angekippt werden musste - die abgelesenen Zentimeter entsprechen den Prozenten. Das Rohr sollte am besten eingesandet werden. Achte darauf, ob das gemacht wird. Vielleicht liegt schon irgendwo ein kleiner Berg Sand bereit.
Außerdem kontrolliere mal - das geht ja schnell und ist mit einigen Blicken erledigt - dass Bögen immer höchstens mit 45° ausgeführt werden, solange kein Versturz nach unten kommt.

Natürlich solltest du für all das nicht einfach auf die Baustelle stürmen. Solange man mit dem Nachbarn reden kann, wirst du ihn sicherlich dazu bekommen, dir eine kleine Inspektion zu erlauben, nachdem die Arbeiter Feierabend gemacht haben. In deren Anwesenheit würde ich mir so eine Aktion eher verkneifen, sonst fühlt sich da sicherlich jemand auf den Schlips getreten.