Hallo Community,
ich habe zum 01.07.21 eine neue Wohnung gemietet und bin auch zu diesem Zeitpunkt eingezogen. Wie üblich stellt man diverse Kartons erstmal im Keller ab. Nun kam eine Woche später ein Unwetter und der Keller stand unter Wasser. Wie sich herausstellte, war ein defektes Abwasserrohr die Ursache für den Wasserschaden, und dieser Schaden ist schon länger so (Frostschaden = Rohr geplatzt) und Wassereinbruch im Keller ist den Altmietern schon bekannt.
Nun bat ich um eine Notreparatur und meldete einen Schaden an die Hausverwaltung, denn die Kartons und ein Schrank zogen natürlich Wasser. Bis jetzt ist weder das Rohr repariert noch habe ich eine Schadenabwicklung von der Versicherung der Hausverwaltung bekommen.
Ich habe angekündigt, dass ich die Kaltmiete der Wohnung um 5% mindern werde. Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst. Wie verhalte ich mich am Besten, um eine zeitnahe Reparatur ausführen zu lassen?
Vielen Dank,
LG Sven.