Hallo, liebe Experten.
Ich habe eine Abwasersammelgrube (Fäkaliengrube) aus Betonringen.
Bei länger anhaltenden Regen, bzw. bei steigendem Grundwasser, drückt dieses in die Grube.
Und das nicht zu knapp.
Wie kann ich sie von INNEN dicht bekommen?
Die Grube ist in mehreren Kammern aufgeteilt und fasst 8 Kubikmetern.
Frag bitte eine Fachfirma, ob und wie sie das angehen will und was es gegenüber einem Neubau kosten würde.
Oder ob man lieber von außen abdichten sollte !
Und prüfe ob die Grube nicht doch bald ersetzt werden müsste !
Man muss die Grube völlig auspumpen, reinigen (Hochdruckreinger) und dann erst kann es an eine Abdichtung oder Beschichtung gehen.
Das ist zeitlich und handwerklich sehr aufwändig.
Und das dauert und in der Zeit darfst Du kein Abwasser einleiten bzw. musst eine provisorische Sammlung der Abwässer außerhalb der Grube herstellen.
Dass Problem ist übrigens nicht der Übertritt von Grundwasser sondern die Gefahr es Übertritts von Abwasser ins Grundwasser. Das hängt jahreszeitlich sicher unmittelbar zusammen, je nach Grundwasserstand und - druck gegen die Wandung.
MfG
duck313
Hallo duck313.
Deine Ausführungen sind schlüssig un dhabe ich auch schon durchgespielt.
Die Frage ist halt, gibt es überhaupt eine Beschichtung, um das von innen anzugehen.
Da es sich ja um drückendes Wasser handelt.
Und sicher hast du Recht, dass es sich in den trockenen Monaten genau anders herum verhält.
Ja, gibt es.
Z.B. Mineralische Dichtschlämme (nimmt man auch für Zisternen) und wirken sowohl für Druck von der Wasserseite wie auch umgekehrt, bei Wassersäulen bis 10 m.
Die müssen abwasserbeständig sein (Sulfatbeständig) sein.
Das hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich eine Firma damit beauftragen will, welche Sparte ist dafür zuständig.
Ich würde mir das auch selbst zutrauen, aber dann habe ich natürlich keine Gewährleistung
Wende dich an Firmen rund um Abwasser. Also diejenigen die auch Klärgruben bauen ,warten und ggf. eben instand setzen.
Die brauchst du doch in jedem Fall. Denn wer soll die Grube entleeren und reinigen als Voraussetzung für Reparaturen ?
hi,
du vergisst nur, dass die Undichtigkeit ja einen Grund haben muss.
Ist der Grund ein Riss, dass muss dieser erstmal kraftschlüssig verschlossen werden, ehe man abdichten kann. Sonst reißt dir der Spass ja wieder auf.
Das nachträgliche abdichten (wenn überhaupt nötig) würde ich als kleineres Problem sehen.
grüße
lipi
Wenn ich das selbst angehe, dann natürlich sofort nach der monatlichen Leerung.
Natürlich würde ich nach der Hochdruckbehandlung erst mal schauen wo löcher und Risse sind.
Diese müsste ich vermutlich aufsägen und vermörteln.
Aber vielleicht sollte ich mir erst mal ein/zwei Angebote einholen…
Mich wundert, dass Du monatlich die Entleerung bestellen musst, wenn das eine 3-kammer-Grube ist. Hast Du keine Versickerung des vorgereinigten Abwassers ? Nur eine abflusslose Sammelgrube ?
Egal.
Mache das nicht alleine, Du brauchst mindestens eine 2. Person zur Sicherheit falls etwas passiert, es könnten sich Faulgase gebildet haben.
Und in den engen Kammern ist es immer gut wenn ein Helfer außen dabei ist der im Notfall Hilfe organisieren kann.
Moin.
Ich bestelle die Leerung nicht.
Das ist von der Stadt so vorgegeben.
Also eine geschlossene Grube.
Ich wohne in einem Kleingartengebiet.
Warum da überhaupt Kammern drin sind, hat wohl eher damit was zu tun, dass mein Vater seinerzeit da wohl günstig ran gekommen ist.
Das es nicht ganz Ohne ist, da runter zu steigen, ist mir bewusst.
Danke für deine Besorgnis.