Abwasserschlauch GSP geknickt

Der Abwasserschlauch der Geschirrspülmaschine ist geknickt aber noch dicht. Kann man das Teil reparieren mit einer Verbindungsmuffe oder geht das nicht, weil die Oberfläche gerieft und zu  hart ist?

Fragt sich eher ob das Sinn macht und es nicht besser ist, gleich den ganzen Schlauch auszuwechseln was unterm Strich ein bischen aufwändiger ist, aber vom Material her auch nicht mehr kostet.

Hallo!

Die Wellschläuche kann man schlecht mit Schlauchschellen auf einem Verbinder dichtbekommen, weil sich der gewellte Mantel eben nicht dicht anlegt, wenn Schelle angezogen wird.

Deshalb hat er ja auch am Ende ein glattes, weiches Stück dran für den Anschluss. Da wirkt die Schelle.

Schlauch ist doch sowieso beschädigt, also wage es einfach. Wird es nicht dicht, muss man ihn eben auswechseln.

Beschaffe einen im Durchmesser gut passenden Schlauchverbinder, der möglichst lang ist und 4 Schlauchschellen dazu.
Je Seite 2 Schellen. Gut anziehen und auf Dichtheit prüfen.

Tipp: man kann auf den Verbinder eine Lage "selbstvulkanisierendes Dichtband " aufbringen, dann Schlauch vorsichtig aufschieben(Band darf nicht wegdrücken), dann die Schellen anziehen. Dichtband sollte für sehr gute Dichtigkeit sorgen, es drückt sich in die Falten des Wellschlauches.
Hast Du Silikon zur Hand, kann man das auch vorher auftragen, aufstecken und dann mit Schellen dichtziehen und aushärten lassen bevor man Dichtprobe macht.

MfG
duck313

Hallo Gruß- und Namenlose

Der Abwasserschlauch der Geschirrspülmaschine ist geknickt aber noch dicht.
Kann man das Teil reparieren… ?

Wenn er noch dicht ist, müsste man ihn ja nur daran hindern. an der Knickstelle seinen Querschnitt zu verringern (sich platt zu drücken).

Ich (gelernter Betriebsschlosser) würde mir ein Stück Kunststoffrohr (vielleicht ein Kunststoff-„Stapa“-Rohr beschaffen, welches im Innendurchmesser etwa gleich oder maximal 3mm kleiner ist als der Außendurchmesser des Schlauches, würde das Rohr mit einer (Metall)-Säge längs aufschlitzen und dann über den Schlauch schieben. so dass die Knickstelle offengehalten wird.

Dann würde ich das Ganze mit drei Schlauchschellen befestigen - eine direkt über der Knickstelle und je eine an den Enden des Rohrstücks. Das müsste halten, ist aber eigentlich nur eine Notlösung.

Ein neuer Ablaufschlauch ist wahrscheinlich billiger und seine Montage ist nicht so aufwändig.
https://www.roller.de/Deko-%26-Haushalt/Elektrogro%C…

Gutes Gelingen und frohe Ostern
wünscht
merimies

Hallo, je nachdem, ob es ein „Billig-Schlauch“ oder ein hochwertiger dicker ist, wie ihn Miele verbaut, kann man die nicht reparieren.

Die billigen z.b. reißen sehr gerne zwischen den Lamellen.

Ich würde aus Sicherheitsgründen, gerade weil das Aquastopsystem die Ablaufschläuche nicht überwachen kann, einen neuen kaufen.

MfG