Abwehrwaffen für Fauen

Hallo,
welche Frau trägt „Abwehrwaffen“ immer bei sich und kann mir was darüber erzählen?
Ich möchte mir etwas „Sicheres“ zulegen und kenne aber nur Tränen- oder Pfefferspray oder Elektroschocker.
Wer kennt mehr, bzw. weiß was am Effektivsten ist?

Andrea

erkundige Dich bei einer polizeilichen Beratungsstelle, was für Dich am Besten ist. Es gibt nämlich das Problem, daß böse Männer nämlich, wegen des Tränengases, ausrasten und dann sehr gefährlich werden. In einer Judoausbildung wurde uns, auch den Damen gesagt, die ganzen chemischen und sonstigen Keulen helfen nicht viel, das Beste ist immer noch, wenn es unumgänglich ist, gewisse Abwehrmaßnahmen zu ergreifen und dann schnell Fersengeld bezahlen = nix wie weg! Stöckelschuhe ausziehen und unter dem Arm klemmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus !

Also, Pfefferspray ist ziiiemlich wirkungsvoll und setzt einen unangenehmen Zeitgenossen schneller und effektiver schachmatt als z.B. CS-Gas. Ist also auf jeden Fall vorzuziehen (…die cops in den USA schwören 'drauf und ich glaube die bayerische Landespolizei soll jetzt auch damit ausgerüstet werden.).

Bis dann,
Mibs

Hallo Andrea!

Ich habe früher oft CS-Gas mit mir herumgetragen, bin aber inzwischen davon abgekommen, da ich sehr intensiv Ju-Jutsu trainiere. Schon in einem kurzen effektiven Kurs in Sachen Selbstverteidigung (Ju-Jutsu oder Wendo) lernst Du Techniken, die im Notfall einfacher zu handhaben und mindestens so effektiv sind wie Waffen (Fingerstich in die Augen), ebenso die mentale Bereitschaft zur Verteidigung und Selbstbehauptung.

In Frage kommen für Laien wohl nur die verschiedenen Reizgase, Elektroschocker und Schreckschußpistolen (mit letzteren habe ich überhaupt keine Erfahrung). Die gefährlicheren Waffen sind i.A. verboten, was ich auch richtig finde (denn ich will lieber nicht zu einer weiteren Verbreitung von Waffen beitragen, die sich höchstwahrscheinlich am Ende wieder gegen mich richten wird).

Vor Schreckschußpistolen wird gewarnt, weil sie für echt gehalten werden können und dann eine Situation noch zusätzlich aufschaukeln.

Vor allen technisch aufwendigeren Waffen (Sprühflaschen, Elektroschocker) wird gewarnt, weil sie nicht immer funktionieren, oder die Wirkung geringer sein kann als gedacht (besonders bei fester Kleidung des Angreifers).

Von Messern (größere sind sowieso verboten) wird abgeraten, weil der Angreifer es Dir auch wegnehmen und dann gegen Dich richten könnte. Das gilt übrigens für alle Waffen, deshalb wird in den SV-Kursen auch immer geraten:

• besser keine Waffen herumtragen, aber falls doch: niemals nur damit drohen, sondern sie nur im Notfall ziehen, wenn Du sie auch sofort einsetzen willst.

• immer die verschiedenen Angriffssituationen in Gedanken durchspielen, z.B. „Angreifer steht vor mir und packt meine Hände“, „Angreifer steht hinter mir und hält mich am Hals“, „Angreifer steht vor mir und hebt die Fäuste“, „droht nur verbal“, etc. (Das lernst Du in SV-Kursen). Nicht in allen Situationen sind dann Waffen noch sinnvoll (wenn Dir jemand z.B. die Hände festhält, mußt Du wissen, wie Du Dich daraus befreist - was auch gar nicht so schwer ist). Wichtiger als die Waffe ist es, in möglichst vielen Gefahrensituationen schon im Vorraus zu wissen, wie Du reagierst.

• bei Waffen natürlich außerdem gut überlegen wo und wie Du sie trägst und wie Du im Notfall schnell rankommst (im Sitzen, im Stehen, im Auto, zuhause). Sie immer schon in der Hand zu tragen ist wohl nicht realistisch.

• Das wichtigste bei der Selbstverteidigung ist die eigene Entschlossenheit. Die wird durch Waffen nicht unbedingt gesteigert, denn auf irgendeinen Knopf zu drücken, wenn Du noch nie gesehen hast, was dann passiert, kann eine ganz schöne Hemmschwelle bewirken (ok, das gilt natürlich auch für den Fingerstich in die Augen).

• Einen Kurs in Selbstverteidigung würde ich auf jeden Fall zusätzlich empfehlen. Eine sehr gute Webseite zur Selbstverteidigung ist „Frauen sind keine Opfer“: http://www.plew.de/
    (wenn ich es richtig verstehe, von einem (ehemaligen?) Polizeibeamten geschrieben), wo auch der Komplex „Waffen“ behandelt wird.

Viele Grüße, Stefanie

Also, Pfefferspray ist ziiiemlich
wirkungsvoll und setzt einen unangenehmen
Zeitgenossen schneller und effektiver
schachmatt als z.B. CS-Gas. Ist also auf
jeden Fall vorzuziehen (…die cops in
den USA schwören 'drauf und ich glaube
die bayerische Landespolizei soll jetzt
auch damit ausgerüstet werden.).

Vorsicht, das kann teuer werden. Pfeffersprays sind nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen, d.h. trotz Notwehr kann der Täter (der dann auch Opfer ist) z.B. Schadenersatz einklagen. Grund: Alle Waffen benötigen eine BKA-Zulassung, die für Pfeffersprays aber nicht besteht. Erlaubt ist der Einsatz dieser Mittel zur Abwehr von Tieren.
Die Tatsache, daß die Bayer. Polizei mit Pfeffer ausgerüstet wird, ändert daran nichts.
Es ist also sehr zu empfehlen, auf die „legalen“ CS- oder CN-Sprays zurückzugreifen, wobei erstere die bessere Wahl sind (aber, es stimmt, die Wirkung reicht nicht an Pfeffer heran, besonders bei alkoholisierten Personen).

Hallo Carl

Da die Schweizer Polizei wie die bayrische
das Kriegsgas CS einsetzen darf und wir
in Zürich bereits einige Demos hatten, kann
ich Deine Zweifel an CS nicht ganz nachvollziehen. Ausserdem gab es in Waffenzeitschriften Test’s mit CS, welche
mit rudimentären Erfahrungen von mir über-
einstimmen. Somit interessiert es mich, was
Deine Informationsquelle ist.

HMO: zu Frau und Wahl der Mittel bei SV
Betreffend der Selbstverteidigung und der Wahl der Mittel, so stehen friedliche Männer und Frauen vor nahezu denselben Problemen…
Sprich da steht ein (oder mehrere) adrenalingeladene, situationserprote Zweibeiner mit unklarer Absicht zu nahe bei mir… Ich will damit sagen,dass Du in
dieser nicht vollkommenen Welt frühzeitig
für Dich entscheiden willst, wieweit Du für was zu gehen bist und was Deine Grundsätze sind. Vielleicht könnte man es mit der Tragweite eines Schwangerschaftsabruches verlgleichen - selten kommt es soweit jedoch dann mit massiven Folgen - vorher,während,nach… Die Ausbildung in einer Kriegskunst (analog Kampfsportart) sollte Dich anleiten, Deinen Krieger in Dir zu entdecken, Ihn zu gestalten, Ihn in Dein Leben zu integrieren…

Hallo Carl

Da die Schweizer Polizei wie die
bayrische
das Kriegsgas CS einsetzen darf und wir
in Zürich bereits einige Demos hatten,
kann
ich Deine Zweifel an CS nicht ganz
nachvollziehen. Ausserdem gab es in
Waffenzeitschriften Test’s mit CS, welche
mit rudimentären Erfahrungen von mir
über-
einstimmen. Somit interessiert es mich,
was
Deine Informationsquelle ist.

Es ist in Fachkreisen unbestritten, daß Pfefferspray wirksamer ist als CS. CN hat wiederum eine geringere Wirkung als CS. Bei Personen, die alkoholisiert sind oder unter dem Einfluß bestimmter anderer Drogen stehen, kann die Empfindlichkeit gegenüber CS und CN deutlich verringert sein. In keiner Weise habe ich zum Ausdruck gebracht, daß ich den Einsatz derartiger Substanzen durch die Polizei befürworte. Ebenfalls habe ich nicht gesagt, daß diese Substanzen unschädlich sind. Es ging lediglich um die ZULÄSSIGKEIT von Pfefferspray im juristischen Sinn und einen Vergleich der Wirksamkeit der verschiedenen Mittel.

Salü Karl
Danke für die Antwort. Kannst Du eine
Quelle oder eine chemische / biologische
Argumentation für bessere Wirksamkeit von
Pfefferspray gegenüber CS nennen?
Ich bezweifle Deine Aussage nicht, ich
würde lediglich gerne die Hintergründe
(Zusammensetzung) kennen - danke.

Grüsse Peter :wink:

Ein Bekannter von mir ist aus der Branche und hat mir die Unterschiede mal erklärt. Wie es im Detail chemisch funktioniert, weiß ich leider nicht mehr. Die Pfeffersprays sind aber tatsächlich aus natürlichen Substanzen (Pflanzen), während die CS/CN-Sprays Chlorverbindungen enthalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]