Hallo Andrea!
Ich habe früher oft CS-Gas mit mir herumgetragen, bin aber inzwischen davon abgekommen, da ich sehr intensiv Ju-Jutsu trainiere. Schon in einem kurzen effektiven Kurs in Sachen Selbstverteidigung (Ju-Jutsu oder Wendo) lernst Du Techniken, die im Notfall einfacher zu handhaben und mindestens so effektiv sind wie Waffen (Fingerstich in die Augen), ebenso die mentale Bereitschaft zur Verteidigung und Selbstbehauptung.
In Frage kommen für Laien wohl nur die verschiedenen Reizgase, Elektroschocker und Schreckschußpistolen (mit letzteren habe ich überhaupt keine Erfahrung). Die gefährlicheren Waffen sind i.A. verboten, was ich auch richtig finde (denn ich will lieber nicht zu einer weiteren Verbreitung von Waffen beitragen, die sich höchstwahrscheinlich am Ende wieder gegen mich richten wird).
Vor Schreckschußpistolen wird gewarnt, weil sie für echt gehalten werden können und dann eine Situation noch zusätzlich aufschaukeln.
Vor allen technisch aufwendigeren Waffen (Sprühflaschen, Elektroschocker) wird gewarnt, weil sie nicht immer funktionieren, oder die Wirkung geringer sein kann als gedacht (besonders bei fester Kleidung des Angreifers).
Von Messern (größere sind sowieso verboten) wird abgeraten, weil der Angreifer es Dir auch wegnehmen und dann gegen Dich richten könnte. Das gilt übrigens für alle Waffen, deshalb wird in den SV-Kursen auch immer geraten:
-
besser keine Waffen herumtragen, aber falls doch: niemals nur damit drohen, sondern sie nur im Notfall ziehen, wenn Du sie auch sofort einsetzen willst.
-
immer die verschiedenen Angriffssituationen in Gedanken durchspielen, z.B. „Angreifer steht vor mir und packt meine Hände“, „Angreifer steht hinter mir und hält mich am Hals“, „Angreifer steht vor mir und hebt die Fäuste“, „droht nur verbal“, etc. (Das lernst Du in SV-Kursen). Nicht in allen Situationen sind dann Waffen noch sinnvoll (wenn Dir jemand z.B. die Hände festhält, mußt Du wissen, wie Du Dich daraus befreist - was auch gar nicht so schwer ist). Wichtiger als die Waffe ist es, in möglichst vielen Gefahrensituationen schon im Vorraus zu wissen, wie Du reagierst.
-
bei Waffen natürlich außerdem gut überlegen wo und wie Du sie trägst und wie Du im Notfall schnell rankommst (im Sitzen, im Stehen, im Auto, zuhause). Sie immer schon in der Hand zu tragen ist wohl nicht realistisch.
-
Das wichtigste bei der Selbstverteidigung ist die eigene Entschlossenheit. Die wird durch Waffen nicht unbedingt gesteigert, denn auf irgendeinen Knopf zu drücken, wenn Du noch nie gesehen hast, was dann passiert, kann eine ganz schöne Hemmschwelle bewirken (ok, das gilt natürlich auch für den Fingerstich in die Augen).
-
Einen Kurs in Selbstverteidigung würde ich auf jeden Fall zusätzlich empfehlen. Eine sehr gute Webseite zur Selbstverteidigung ist „Frauen sind keine Opfer“: http://www.plew.de/
(wenn ich es richtig verstehe, von einem (ehemaligen?) Polizeibeamten geschrieben), wo auch der Komplex „Waffen“ behandelt wird.
Viele Grüße, Stefanie