Unsere Fa. ist seit Dez. 1999 zertifiziert und wir versuchen nun, den Abweichungsmeldebogen zu verbessern – und–Demselben einen positiveren Namen zu geben, mit dem Ziel, daß er wesendlich öfter benutzt wird!
Wenn jemand Vorschlage hat – BITTE MELDEN !!!
Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber bei uns heißt sowas seit ca. 7 Monaten ein Qualitätsverbesserungslatt, wobei sich die Abkürzung QVB im Sprachgebrauch durchgesetzt hat.
Der Gedanke dabei war, daß man jetzt mit ein und dem selben Instrument nicht nur Abweichungen melden kann, sondern auch ohne eine solche Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Zu Beginn gab es eine Schub von Vorschlägen, aber das hat, soweit ich weiß, wieder ein wenig nachgelassen.
Eine weitere, mir bekannte Firma hat zum gleichen Zwecke ein Formular eingeführt, das nur noch Verbesserungsbogen heißt, zum Teil auch deswegen, weil es sich dort um ein kombiniertes ISO 9001/ISO 14001 System handelt und „Qualitäts- und Umweltverbesserungsbogen“ schon sehr sperrig klingt.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
bei uns haben wir das Ding Abweichungsbericht genannt. Du kannst aber auch ggf. Produktbezogen solche Berichte einführen. Bei uns gibt es darüberhinaus bsp. Formberichte (Giesserei).
Dieser Bericht dient ja dazu, festgestellte Abweichungen oder Fehler weiterzumelden an Einkauf oder Leitung.
Ich nehme an, ihr habt eine Lieferantenbewertung eingeführt.
Dann müsste dieser bericht auch den MA bei Schulungen sehr leicht rüberzubringen sein.
Grüße
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gute Idee, wieso bin ich da nicht drauf gekommen! Positive Worte erzeugen nicht das Gefühl, einen Fehler beichten zu müssen. Dennoch glaube ich, daß Worte wie „Qualitätsverbesserungsblatt“ einen staubigen Geschmack auf der Zunge zurücklassen. Hier ist der Spagat zwischen positiver Wortwahl, korrekter Bezeichnung und angenehmem Sprachgebrauch gefragt. Abkürzungen haben auch was Bürokratisches. Wie wär’s mit: „jetztaber“, „neeanders“ oder „Besser-Blatt“?
t:o)m
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
ich habe schon mehere von diesen Formularen entwickelt, aber immer bewußt Wörter wie „Abweichungen“ usw. vermieden. Klingt sehr negativ. Wie wäre es mit „Audit Feststellung“. Eine Audit Feststellung sollte möglichst immer ohne Wertung sein und kann auch positives hervorheben. Muster kann ich dir zur Verfügung stellen, wenn du mir deine FAX Nr. zur Verfügung stellst.
mfg
J. Roggensack