Liebe/-r Experte/-in,
ich baue derzeit ein kleines Handelsgewerbe auf, für das ich
Waren aus Mendoza, Argentinien nach Stuttgart transportieren
muss (Der Hersteller liefert max. nur zum Flughafen in
Mendoza). Da ich ein blutiger Anfänger im Thema „Import“ bin
benötige ich Informationen zu folgenden Themen:
Wie wählte ich das geeignetste Transportunternehmen aus? Zur
Wahl stehen grundsätzlich Luft- und Seetransport.
Hallo Peter,
Foren kenne ich nicht, Bücher zu diesem Thema sind immer sehr komplex und so schwer ist das nun auch nicht das man sich lange einlesen muß.
Wichtig sind die Lieferbedingungen die durch sog. Imcoterms definiert sind. In Deinem Falle würde ich vorschlagen FOB Airport / Seaport. Je nachdem ob Du per See oder Luft verladen willst. Bedeutet das der Absender der Waren den Transport bis zum Seehafen / Flugplatz incl. der erforderlichen Exportdokumente arrangieren und bezahlen muß.
Deine Haftung / Kostenpflicht beginnt an Bord des Seeschiffes / in der Luke des Flugzeuges.
Bitte drauf achten das die Sendung ordentlich verpackt wird. Keine Ahnung welche Güter Du importieren willst und wie empfindlich diese Waren sind. Einfach gesagt, ein Umzugskarton im Seecontainer provoziert Ladungsschäden selbt bei Textilien da in im Container immer einge gewisse Restfeuchtigkeit vorhanden ist und der Seetransport nun mal ein paar Wochen dauert.
Selbstverständlich ist Teilverladung im Seecontainer möglich.
In jedem Falle möchte ich Dir empfehlen Speditionen nach Kosten zu fragen. Airlines und Reedereien kümmern sich in der Regel nicht um die individuelle Abwicklung der Sendung und transportieren am Liebsten Flugplatz/Flugplatz oder Seehafen/Seehfafen. Will hier keine Empfehlung für Spediteure rauslegen (nicht mal die für die ich selbst arbeite), sondern Dir raten nach Überseespeditionen zu googlen. Du findest auf vielen Homepages Links auf denen Du Frachtanfragen plazieren kannst. Wichtig ist das Du möglichst exakt beschreibst was Du brauchst:
Lieferbedingung, Warenart, Art der Verpackung, Abmessungen, Gewicht, ungefähres Abfahrtsdatum und Art des Transportes (Luft/See). Weiterhin frage nach den exakten Kosten für Verzollung, Steuern, Zöllen und Gebühren, sowie Auslieferung zu dem von Dir benannten Lager.
Kleiner Tip am Rande: Konzentriere Dich auf die mittelständischen Unternehmen und nicht auf die ganz Großen (einfach die zweite Seite beim googlen)… Hat den Vorteil das Du indivdueller betreut wirst. Wenn Du willst kann ich die Angebote analysieren wenn Du Sie neutral über dieses Forum postest.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Sprich mich an wenn Du noch Fragen hast.
Viele Grüße und schönen Sonntag - Frank