Abwicklung nach Verkauf

Hallo!

Habe heute zum ersten Mal etwas per Sofortkauf über Ebay verkauft. Als Zahlungsart hatte ich nur Paypal angegeben. Vom weiteren Gang der Dinge habe ich allerdings keine Ahnung.

Also: Vor einer halben Stunde erhielt ich eine Mail von Ebay, der Artikel sei verkauft. Ich gucke ins Paypal-Konto - kein Geldeingang. Mache ich jetzt schon eine Versandmeldung und schicke das Paket los?
Doch wohl eher nicht - oder? Oder verhalte ich mich wie bei gewöhnlicher Banküberweisung und warte erst einmal den Geldeingang auf dem Paypal-Konto ab?

Angenommen, der Käufer hat bei Kauf sogleich per Paypal bezahlt. Wie lange dauert es (ungefähr), bis der Betrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben und auf dem Konto ersichtlich ist?

Im Voraus besten Dank für erhellende Auskünfte.

Gruß
Wolfgang

Hallo

die Mitteilung von Ebay ist lediglich der automatisierte Hinweis, dass Etwas verkauft ist.

Sobald dein Käufer per Paypal bezahlt hat, dann bekommst du zeitgleich eine Mail, dass das geschehen ist.

Dann kannst du versenden.

Wobei… wenn der Käufer sich durch zahlreiche gute Bewertungen als zuverlässig erwiesen hat, dann versende ich auch vorher.

Ich habe mir für alle abgelaufenen Auktionen sowieso eine selbstgemachte „aftersalesmail“ gebastelt, wo ich nochmal genau frage, ob

1. die von Ebay angegebene Adresse stimmt - es gibt da etliche „Leichen“

2. ich eine Telefonnummer bekommen kann - die ist ganz hilfreich, wenn man alternativ zur Deutschen Post versendet

Gruss
Hummel