Abwicklung Verbraucherinsolvenz in Malta

Hallo Zusammen, ich habe mich aufgrund einer negativ verlaufenden Selbständigkeit leider mit ca. 30.000€ überschuldet. Da ich dies nicht aus meinen Mitteln in einem einigermaßen seriösen Rahmen zurückzahlen kann, kommt für mich auf Dauer wohl die Verbraucherinsolvenz in Frage. Ohne mich damit näher befasst zu haben, ist diese nach Deutschem Recht einfach zu langwierig. Ich weiß, dass ich mich dann kaum noch für meinen recht anstrengenden Job motivieren könnte.

Nun bietet sich evlt. die Möglichkeit nach Malta zu gehen und dort zu arbeiten/jobben. Nun zu meiner Frage. Kennst sich hier jemand mit dem Insolvenzrecht Maltas aus bzw. kann mir jemand einen Kontakt geben, wo ich so etwas genauer hinterfragen kann?

Hallo,
ich empfehle dir die Seite www.forum-schuldnerberatung.de. Dort gibt es Infos zu Insolvenzen im Ausland, aber ob Malta dabei ist, weiß ich nicht. Man müsste wissen, ob es überhaupt ein Insolvenzverfahren auf Malta gibt. Nicht jedes Land hat eines.
Auf der angegebenen Seite gibt es auch Foren, wo Praktiker Fragen beantworten. Da kannst du direkt fragen.
Viele Grüße
Micha