Abzocke beim Lohn, bitte um euren Rat

Hallo Leute,

ich habe vom 23.09 bis zum 30.09.2013 durch eine Zeitarbeitsfirma  in einem Unternehmen gearbeitet. Als ich meine Lohnabrechnung gesehen habe, bin ich vor wut fasst geplatzt. Mein Bruttolohn beträgt 369 Euro, trotzdem wurden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen und so blieben am Ende nur noch 213 Euro übrig.

Meine Frage jetzt, ist das so rechtmäßig? Darf man mir so viel abziehen, obwohl ich nicht die 450 Euro Grenze überschreite oder wie kann das überhaupt sein, dass mir bei 369 Euro Lohn fast die hälfte flöten geht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

LG Alex

Hallo alex_90,
das liegt daran, dass der Lohn, den du für 1 Woche Arbeit bekommen hast, auf den Monat hochgerechnet wird - und dann kommt eben ein deutlich über der Geringfügigkeitsgrenze liegender Lohn heraus, der abgabenpflichtig ist.

Gruß florestino

Ach so, hab es verstanden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hallo,
das ist abhängig von
1.) Ihre individuelle persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale (Steuerklasse)
2.) Da Sie „nur“ vom 23.9.-30.9. gearbeitet haben wird die Steuer Tageweise, also für 8 Steuertage abgezogen
4.) Die  Beschäftigung hat nichts mit der 450 €-Grenze zu tun. Eine 450 €-Beschäftigung ist ein Betrag für einen ganzen Monat im Rahmen einer geringfügigen BEschäftigung.

Tut mir leid Ihnen nichts anderes sagen zu können, aber das sieht für mich normal aus!
mfg
MT

Hallo,

der Lohn wurde für 1 Woche gezahlt. Die Grenze 450 gilt nur für den ganzen Monat und wird auch nur bei einem vollen Arbeitsmonta angwendet.
Die Höhe der Abzüge betragen in der BRD ca. 35% (in entwa Lohnsteuer 15% SV 8%, Rente 10%, Av3,5% ). Alle Beschäfftigten müssen das bezahlen. 

Viel Erfolg

F.Seiler