Abzocken von Tourengehern

Ärger gibt es bei Besuchern des Skigebietes Gerlitzen in Kärnten: Dort wird seit dieser Saison von Skitourengehern Eintritt verlangt. Das „Tourengeher -Ticket“ kostet fünf Euro und berechtigt zu einer Abfahrt auf der präparierten Piste. Bei den Freizeitsportlern kommt die Idee aber schlecht an.

Zornige Tourengeher betonten, dass sie im Gegensatz zu den Skifahrern und Snowboard-Fahrern ja die Liftanlagen nicht benützen würden, eben weil sie ja gehen. Seitens der Gerlitzen-Kanzelbahn-Touristik wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Ticket nicht nur für die Benützung der Piste, sondern für die gesamte Infrastruktur, wie für Parkplätze und Toiletten-Anlagen, gelte. Jenen, die ohne Eintrittskarte erwischt werden, droht außerdem eine Besitzstörungsklage.

aus
http://wcm.krone.at/krone/S32/object_id__40405/hxcms…

Wieder super, daß man für eine unverlangte Leistung (Pisten, die sowieso präpariert werden) zur Kasse gebeten wird. Aber wie wollen
die eine Besitzstörungsklage durchbringen, die Berge sind doch kein
Privateigentum, oder?

Was meint Ihr?

Gruß
Gerald

und ich dachte,
die maut gibts nur fuer lkw:smile:

Ich finde es in Ordnung, das ALLE ordentlich zur Kasse gebeten werden, die dazu beitragen, natürliche Landschaften in „Wintersportgebiete“ zu verwandeln und damit zu zerstören! Soll jeder ordentlich für blechen, egal wie er sich schimpft!

Die Tourenfahrer benützen jeweils die Abfahrtspisten ja auch.

Die Kosten für Pistenbearbeitug inkl. Beschneiung sind enorm.

Bei Unfällen wird auch der Pisten-Rettungsdienst beansprucht.

Ski heil 2006

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hi Fritz,

Die Tourenfahrer benützen jeweils die Abfahrtspisten ja auch.

Nur wenn sie müssen. Ich geh ja nicht auf Skitour wenn ich hinterher auf der Piste runterfahren muss. Ich will ja Tiefschneefahren!

Die Kosten für Pistenbearbeitug inkl. Beschneiung sind enorm.

Ich will das aber nicht. Ich will Tiefschnee - und wenn kein Schnee da ist, gehe ich nicht auf Skitour.

Bei Unfällen wird auch der Pisten-Rettungsdienst beansprucht.

Den aber m.W. nicht die Liftgesellschaft bezahlt. Auch das ist ein Feature das nur da ist weil der Lift da ist - den ich nicht will.

Es ist ein bisserl so wie wenn jemand an einen See, an den ich seit 20 Jahren zum Schwimmen gehe, ein Strandbad baut und dann Eintritt für etwas verlangt das nicht da wäre, hätte er es nicht gebaut.

Naja, das führt halt dazu dass der entsprechende Berg gemieden wird und sich die Skitourengeher andere Wege suchen. Schade drum.

bye
Rolf

Hi Rolf,

ich kann Deine Verärgerung verstehen.
Auch ich ärgere mich manchmal über Kosten für Dienstleistungen oder Einrichtungen, die ich gar nicht haben will oder nicht in Anspruch nehmen will.

Aber so ist das halt auf der Welt:
Wenn einer seine Wiese als Parkplatz für Seilbahnfahrer zur Verfügung stellt will er das nicht umsonst tun.
Die Seilbahnbetreiber bieten den Parkplatz für Leute die die Seilbahn benutzen kostenlos an (Kosten sind im Liftpreis enthalten) und belangen jeden der dort parkt ohne die Seilbahn zu benutzen wenn sie können.
Finde ich ok.

WB

Ich finde es in Ordnung, das ALLE ordentlich zur Kasse gebeten
werden, die dazu beitragen, natürliche Landschaften in
„Wintersportgebiete“ zu verwandeln und damit zu zerstören!
Soll jeder ordentlich für blechen, egal wie er sich schimpft!

Wir blechen ja schon ordentlich (Wir = Abfahrer, keine Tourengeher), und wir tun das auch gerne, 30 Euro pro Tag ist uns der Spaß locker wert.

Deine subtile Kritik an uns, die wir es wagen, aus den städtischen Ghettos uns in die Berge zu bewegen, muß ich allerdings zurückweisen.

Nichts gegen Naturreservate, aber es muß auch Menschenreservate geben, die Berge sind nicht ausschließlich für die Murmeltiere da.

Wenn ich da auf über 3000 m aus dem Lift steigen, genieße ich es sehr wohl, mal am Rande ein stilles Plätzchen zu suchen, und ich bin mir sehr wohl bewußt, daß ich ohne die Technik der Wintersportgebiete NIEMALS im Leben sowas sehen würde.

Und weißt Du, was ich dann sehe, wenn ich von da oben meinen Blick schweifen lasse?

Unendliche Weiten, unberührt von dem Menschen. Es gibt nur ganz wenige Stellen, an denen (mit dem Fernglas) überhaupt Lifte zu erkennen sind. Der Rest ist unberührt.

Fast die gesamten Alpen sind naturbelassen, und da willst du uns doch nicht unser kleines bißchen Vergnügen neiden, oder? Sollen wir wirklich dazu verdammt sein, unser Leben in engen Stadtmauern zu verbringen?

Hallo Rolf,

Also wie geht das bei Dir? Du marschierst also auf Fellen auf den Berg, natürlich neben einer Piste und fährst anschliessend bis zum Talboden im Tiefschnee.

Kannst mir mal erklären wo will man Dich auf diesem Weg abzokken ?

Ein bisschen bin ich auch vertraut mit diesem Sport, den ich seit bald 70 Jahren immer noch betreibe,… aber leider nur noch bergabwärts „grins“