Hallo. Habe über Amazon vom Zulieferer Telbay ein Lumia 800 gekauft, welches mir nicht gefallen hat. Dieses Handy habe ich nun nach 4 oder 5 Tagen zurückgeschickt. Nach mehrmaligen Anfragen nach der Gutschrift habe ich nun eine email erhalten, wo Telbay 10 % des Kaufpreises einbehalten will, da - angeblich - und jeder weiss wie robust die Touchhandys sind - das Display kratzer aufweist (habe es leider nicht dokumentiert vor Rücksendung, da es bis jetzt - über Amazon - immer problemlos geklappt hab). Kratzer waren als das Handy in meinem Besitz war, nicht vorhanden. Aber das ist ja nun nebensächlich. Darf Telbay das machen ist meine Frage. Wer den Text lesen will hier:
Danke für eure Hilfe
Sehr geehrter Herr Konstantinou,
vielen Dank für Ihre Rücksendung über ein Nokia Lumia 800 .
Der Gesetzgeber räumt Ihnen im Rahmen des Widerrufrechts eine Prüfung, wie Sie Ihnen im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, ein. In diesem Falle wird Ihnen der komplette Kaufpreis erstattet. Sofern das Gerät, das Zubehör oder die Verpackung allerdings mit Beschädigungen oder Kratzern an uns zurück geschickt wird, greift die gesetzlich festgeschriebene Wertminderung. Ihr Gerät weist über das Display verteilt leichte Kratzer auf. Die entsprechenden Schäden wurden bei Wareneingang fotographisch festgehalten. Bitte lassen Sie sich die Fotos bei Bedarf per E-Mail zusenden. Unter diesen Gegebenheiten können wir das Gerät nur noch als Gebrauchtgerät verkaufen. Zumindest einen Teil der Kosten müssen wir Ihnen in Abzug bringen. Das sind bei Ihnen 10 % des Neupreises, also 24,99 EUR. Sofern Sie der Auffassung sind, dass Sie im Privatverkauf u.U. einen höheren Preis erzielen können, so wird das Gerät an Sie zurück geschickt.
Ein technischer Defekt wäre unabhängig von der gesetzlichen Wertminderung, in diesem Falle wird das Gerät repariert und nach erfolgter Reparatur an Sie weitergeleitet. Ihnen entstünden somit bei einem Vorgang im Rahmen der Herstellergarantie keine Kosten.
Mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung bzgl. Ihrer Entscheidung (Rücknahme unter Abzug der Wertminderung oder Reparatur mit anschließenden Rückversand an Sie) verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Meeßer