Abzugshaube Umluft feuchtigkeit

habe eine Abzugshaube Umluft.Wenn gekocht wird ist der Fliesenspiegel und die daran befindenden Küchenschränke nass.Würde ja gerne auf Abluft umsteigen  nur das darf ich nicht wegen Vermieter.Was kann ich tun damit ich nicht mehr so viel feuchtigkeit an den Möbeln und Wand habe.wer kann mir helfen.dank

Erstmal dem Vermieter mitteilen!
Es wäre doch auch in seinem Interesse wenn die Wohnung keinen Schaden nimmt.

Hallo,

da bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Man kann nur durch die Fenster lüften, um die feuchte Luft aus dem Raum zu bringen. Die Abzugshaube im Umluftbetrieb kann nur Fett und Kochgerüche (wenn Aktivkohlefilter eingesetzt ist) filtern, leider keine Luftfeuchtigkeit.
Tut mir leid…

gruß
Jörg

hallo.

Erstmal dem Vermieter mitteilen!
Es wäre doch auch in seinem Interesse wenn die Wohnung keinen
Schaden nimmt.

naja… wenn die wohnung wegen beim kochen verdampfendem wasser schaden nimmt, wird der vermieter dem mieter schön auf’s dach steigen.
der MIETER hat dafür zu sorgen, daß entstehende feuchtigkeit aus der wohnung raus kommt. wenn er dafür ein fenster aufmachen muß, isses eben so.

falls jetzt das argument „energieverschwendung“ kommt: das gilt hier nicht. bei abluft geht nämlich ebenso energie verloren :wink:

auch ohne gruß

michael

Ich habe mal gesehen, dass sich jemand eine Möglichkeit gebastelt hat, die Abluft in das gekippte Fenster zu schwenken.
Sah zwar schlecht aus (wegen Schlauch und Befestigung am Fenster) hat aber funktioniert und benötigte nicht die Einwilligung des Vermieters (weil nicht fest installiert).

Vielleicht lässt sich ja auch was an den Fensterrahmen einhängen.

Es ist allerdings etwas „gebasteltes“.

Hm?
Moin,
was hat das mit Kochen und Rezepte zu tun?

Genieße den Sonntag und schönen humoristischen Gruß
Anguille

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo!

Vielleicht ersetzt Du mal die Filter und nutzt die höheren Lüfterstufe.
Denn ob Abluft oder Umluft, es werden ALLE Kochdünste, natürlich auch der Wasserdampf vom Kochfeld abgesaugt.

Und die sich nun in der Küchenluft befindliche Feuchte wird ja vom Lüfter neu angesaugt und kommt so evtl. auf die Fliesen und kondensiert dort aus.

Deshalb das Küchenfenster öffnen !

MfG
duck313

Hallo matthias,

kleiner Tip am rande, die Abzugshaube auch nach dem Kochen etwas weiter Laufen zu lassen, um den Filtermedien Zeit zum Abtrocknen zu geben.

MfG

weissheit

Hallo liebe Fragestellerin,

die beste Lösung ist natürlich der Abzug der Kochschwaden nach außen. Hierauf sollte man den Vermieter noch einmal ansprechen und, falls er mit einer praktikablen Lösung nicht einverstanden ist, dieses Gespräch protokollieren. Möglichwerweise haben andere Mieter das gleich Problem. Letztlich dient die Abluft nach außen auch der Vermeidung von Schimmelbildung.

Ansonsten bleibt nur die Lüftung über die geöffneten Fenster. Hier empfehle ich die Kontrolle mit einem Thermohygrometer, um ausreichende Lüftung zu kontrollieren.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Deckel auf die Töpfe und immer nur so viel Hitze wie nötig. Der Wasserdampf ist ganz einfach mit hohem Energieaufwand verdampfte Kochflüssigkeit.
Auch der Nudeltopf kann geschlossen werden :smile: