Hallo,
bei der Suche nach passendem Strom-Adapter für mein Notebook
finde ich u. a. welche, die nicht mit den Angaben auf meinem
Adapter übereinstimmen, sie werden jedoch als „Original“
bezeichnet.
Angaben auf meinem Adapter: 19V, 150W, 7,9A
angeblich passen soll: 18,5V, 120W, 6,5A oder 19V, 90W, 4,74A
Die V Angabe halte ich für unkritisch, halbes Volt auf oder ab, wen interessiert das.
Kann ich diese Teile problemlos verwenden? Sie sind erheblich
günstiger. Vielen Dank für eure Auskünfte
Ich meine nein, zumindest nicht ohne genauer darüber nachzudenken.
Das Originalnetzteil leistet laut Datenblatt das ich bei HP gefunden habe 150W. Das Gerät ist offenbar ein rechter Brummer und Stromsäufer. Wenn Du eins mit 120W anhängst wird es im Dauerbetrieb unter Vollast warm, das mit 90W umso mehr, und wenn Du Pech hast klappt die Stromversorgung zusammen und Du bekommst Abstürze. Auf Dauer kannst Du auch das Netzteil durch permanente Überlastung killen.
Nun ist es aber bei meinem 8510w so, dass es von HP zwei Lader gibt: einen Kleineren 65W für den Reisebetrieb, leicht zu transportieren, aber zu schwach um das Gerät unter Vollast samt angeschlossener Docking-Station und meinetwegen noch ein paar USB Stromsäufern zu ziehen. Es wird schnell heiß, und wenn ich mehrere USB Platten anstecke starten die gerne mal nicht,
Dafür ist ein weitaus größerer Ziegel zuständig (120W), da geht dann alles was ich einstecken kann, und auch die Docking-Station. Der kleine Lader war, soweit ich mich erinnern kann, original beim Rechner dabei, das Größere habe ich zusammen mit der Docking-Station bekommen. Klingt logisch.
Früher mal wäre es so gewesen, dass die beiden Netzteile unterschiedliche Stecker gehabt hätten, aber das wurde offenbar irgendwann wegrationalisiert --> ich muss selber mitdenken welches Netzteil ich wann anschließe. In der Praxis heißt das, dass ich das große Netzteil an der Dockingstation permanent zu Hause rumliegen habe und unterwegs weiß ich, dass ich mit dem Reiselader bei externen USB Medien vorsichtig sein muss. Wenn ich mal unterwegs länger zocke wird er auch ziemlich heiß, aber offenbar hält er das aus.
Soweit meine Story, möglicherweise erklärt das auch, warum es für Dein Laptop verschiedene Netzteile gibt, und Du müsstest dann entscheiden, für welchen Einsatzzweck Du das Ladegerät einsetzen möchtest.
Im Zweifelsfall nimmst Du immer eins, das in der Wattzahl dem Original gleich kommt oder es übertrifft. Netzteile mit deutlich abweichender Voltzahl dürften daher schon vom Stecker her nicht passen.
Armin.