AC2007: Wenn-Dann in Abfrage

Hallo,

ich habe ein ungebundenes Haupt-Formular mit einem Endlos-Unterformular. Das Unterformular ist an eine Abfrage gebunden.
Im Hauptformular habe ich ein ungebundenes Textfeld als Suchmaske zur Suche nach einer Kundennummer, welche dann im Endlos-Unterformular angezeigt werden.
Dazu verwende ich im entsprechenden Abfragegenerator bei der Kundennummer den Syntax

Wie „*“ & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“

Funktioniert wunderbar. Ich möchte aber, dass wenn das Feld txt_Kundennummer leer ist, alle Datensätze im Endlos-Unterformular angezeigt werden. Nun ist die Kundennummer kein Pflichtfeld, d.h. entsprechend der oben genannten Syntax werden nur immer die Datensätze aufgelistet, die eine Kundennummer enthalten. Schreibe ich stattdessen

Wie „*“ & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“ oder ist null

dann haut es zwar auf den ersten Blick hin, gebe ich aber eine Kundennummer in das Suchfeld txt_Kundennummer ein listet er alle entsprechenden Einträge + die ohne Kundennummer auf. Um das zu verhindern dachte ich an die Wenn-Dann-Funktion wie folgt:

Wenn([Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] Ist Nicht Null;"*" & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“;"*")

Leider zeigt er mir dann garnix mehr an und ich erkenne das Problem daran nicht.

Daher meine Bitte um hilfe bzw. Denkansätze.

Danke

LG
Ronny

Moin, Ronny,

Wie „*“ & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“

so weit, so gut.

Wie „*“ & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] &
„*“ oder ist null

Kann nicht gehen, weil die Abfrage Daten aus der DB sucht - mit Maskenfeldern fängt sie nichts an.

Normalerweise zeigt das Unterformular Daten, mit denen es am Hauptformular „hängt“, sprich durch eine Beziehung verbunden ist - ein Auftrag zB hat keine, eine oder viele Positionen, dann werden eben keine, eine oder viele angezeigt. Ich bin nicht sicher, ob sich das Anzeigeverhalten überhaupt durch ein Eingabefeld steuern lässt.

Gruß Ralf

Hallo,

so:

Wie „*“ & [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“ oder [Formulare]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] ist null

besser:

Wie „*“ & [Forms]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] & „*“ oder [Forms]![frm_Auswertung]![txt_Kundennummer] ist null

auch wenn Accesss das „rückübersetzt“…

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo und danke für die Hinweise.
Da es nur ein kleines Ufo ist werde ich wohl einfach ein Zweites bauen, dort eine weitere Abfrage dranhängen, über das erste Ufo drüberlegen und dann die Sichtbarkeit entsprechend dem Feld txt_Kundennummer steuern.

LG
Ronny