ACC "keine Sensorsicht"

Moin,

durch einen Softwarebug kommt es bei unserem Seat gelegentlich vor, dass alle Assistenzsysteme plötzlich ausfallen. Hier wurde durch ein Update versucht, Abhilfe zu schaffen. Seitdem passiert es gefühlt zumindest seltener.

Aber wenn ich auf der A395 Richtung Dreieck Vienenburg fahre, gibt es eine ganz bestimmte Stelle innerhalb der Baustelle, wo jedes Mal die Fehlermeldung „ACC - keine Sensorsicht“ erscheint und das ACC dementsprechend ausfällt. Nach einigen Kilometern geht es wieder.

Hat das schon mal jemand, evtl. an anderer Stelle vergleichbar erlebt?
Da kann doch wohl nur irgendetwas als Störsender wirken, aber was?

MfG
Marius

Hallo!

Ein Störsender wäre eine Möglichkeit, allerdings eher nicht, wenn die Störung einige Kilometer anhält. Und ich glaube, wir sind noch nicht so weit, daß in Baustellen die Assistenzsysteme auf diese Weise deaktiviert werden.

Grundsätzlich ist die Erfassung der Umgebung und Unterscheidung zwischen stehenden und nicht stehenden Objekten schon nicht trivial. Wenn in einer Baustelle alle zwei Meter ne Barke als Abgrenzung steht, kann ich mir schon vorstellen, daß ab einem gewissen Punkt das Radar durch die vielen Reflexionen so verwirrt ist, daß es die Kontrolle lieber abgibt. Wann dieser Punkt erreicht ist, wissen wohl nur die Ingenieure.
Kannst du denn erkennen, ob sich an dieser Stelle irgendwas wesentlich an der Straße ändert?

Ein Störsender wäre eine Möglichkeit, allerdings eher nicht, wenn die Störung einige Kilometer anhält. Und ich glaube, wir sind noch nicht so weit, daß in Baustellen die Assistenzsysteme auf diese Weise deaktiviert werden.

Es muss ja kein gezielter Störsender sein. Vielleicht ist da irgendein Gerät kaputt oder von Hause aus 'ne EMV-Schleuder. Dass es kilometerlang anhält, würde ich darauf schieben, dass das System nicht jede Sekunde einen Selbsttest macht und ggf. den Neustart anstößt, sondern nur alle paar Minuten - soweit meine softwaretechnisch laienhaften Mutmaßungen.

Kannst du denn erkennen, ob sich an dieser Stelle irgendwas wesentlich an der Straße ändert?

Da ist eine Brücke, ansonsten bleibt die Fahrstreifenführung usw. konstant.

Ich kenne genug Stellen, wo genau so viel Baken und sonstiges Gedöns herumsteht und keine solche Fehler hervorrufen.