Hallo,
wenn ich meine (funktionierende) Access 2007 Datenbank (*.ACCDB) als ACCDE speichere, dann treten diverse Fehler auf, die vorher nicht vorkamen.
So wird beim Start der Datenbank die Fehlermeldung „2448 Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen“ ausgegeben.
Anschließend möchte ich einen Bericht in der Druckvorschau ansehen lassen. Das ganze wird über ein VBA-Modul aufgerufen. Allerdings kommt jetzt immer folgende Fehlermeldung:
Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: der von Ihnen angegebene Befehl steht in einer MDE-, ACCDE- oder ADE-Datenbank nicht zur Verfügung.
* Der Ausdruck gibt möglicherweise weder den Namen eines Makros noch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion noch [Ereignisprozedur] zurück.
* Beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros trat möglicherweise ein Fehler auf.
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Ereignis nicht ausgeführt werden konnte, weil der Speicherort der Logik für das Ereignis von Microsoft Office Access nicht ausgewertet werden kann. Falls z. B. die OnOpen-Eigenschaft eines Formulars auf =[Field] festgelegt ist, tritt dieser Fehler auf, weil Access die Ausführung eines Makros oder Ereignisnamens erwartet, wenn das Ereignis ausgelöst wird.
Beim googeln bin ich auf die Lösung gestoßen, ggf. den Quelltext des Moduls noch einmal komplett zu löschen und anschließend wieder neu einzufügen.
Leider hat das nicht geklappt. Das kompilieren der ACCDB brachte keinen Fehler mehr und auch mit der Funktion „/decompile“, die ich in diversen Foren gefunden habe, konnte ich die Sache nicht lösen.
Ich hatte jetzt auch versucht einfach die kompletten Module in eine neue Access-Datenbank zu importieren. Außer das die jetzt noch ein Stück größer als die vorherige ist, konnte ich da aber keinen Erfolg erzielen. Als ACCDB läuft es, als ACCDE nicht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, genauere Hinweise zu bekommen, was nicht funktioniert? Also eine Art Debugg-Modus für ACCDE?
Oder kennt jemand den genannten Fehler und weiß vielleicht eine Lösung dafür?
Grüße
Stefan