Access - 2 Tabellen vergleichen

Hallo Zusammen,

ich habe einen aktuellen Fall und suche die Möglichkeit 2 Tabellen mittels der Kombination von z.B. 2 Spalten zu vergleichen.

d.h. ich habe Tabelle 1 mit Vorname, Nachname, Seriennummer und ich habe Tabelle 2 die ähnlich aufgebaut ist.

Nun möchte ich nur die Datensätze als Abfrageergebniss haben wo z.B. die Kombination aus Nachname + Seriennumer aus Tabelle 1 nicht der Kombination von Nachname + Seriennummer aus Tabelle 2 entspricht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

das lässt sich doch einfach mit einer Inkonsistenzabfrage meistern. Benutze am einfachsten den Abfrage-Assistenten dazu.

Gruß
Uli

Hallo Ulli,

danke für deine Antwort. Jedoch schaffe ich es über den in Access eingebauten Asistenten nicht die Datensätze zu identfizieren.

Hintergund ist das es z.B. die Seriennummer in jeder der beiden Tabellen geben wird. Nur doe Zuordnung Seriennummer zu Nachname kann sich ändern.

Daher ist es mein Ansatz zu sagen, suche mir alle Datensätze wo die Kombination Seriennummer+Nachname nicht so in der anderen vergleichstabelle Vorliegt.

Der Access Abfrage Asisstent nutzt meines erachtens dazu nur einen Wert :frowning:

Gibt es weitere Vorschläge?

Hallo Sebastian,

zwei Möglichkeiten.

Wenn Du den Assistenten verwendest, musst Du noch etwas nacharbeiten.
Nachdem Du die Inkonsistenzabfrage mit nur einem Vergleichsfeld (z.B. Nachname) erstellt hast, öffnest Du diese Abfrage in der Entwurfsansicht. Dort siehst Du, dass eine Beziehung der Nachname-Felder erstellt wurde. Dieselbe Verknüpfung erstellst Du nun auch noch für die Seriennummern. Sie muss auch so erstellt werden, dass nur Werte angezeigt werden, die alle Datensätze aus der einen Tabelle und nur Datensätze aus der anderen Tabelle… angezeigt werden (-&gt:wink:. Letztendlich musst Du das Feld Seriennummer noch zu den Feldern nach unten ziehen und als Kriterium „Nicht Null“ angeben. – Fertig

Du erstellt Dir zu jeder Deiner Tabellen eine „Hilfs“-Abfrage, in der Du die Felder Nachname und Seriennummer für die Inkonsistenzabfrage zusammenziehst
Feld: [Nachname]&[Seriennummer].
Für die Inkonsistenzabfrage, die Du wieder mit dem Assistenten erstellen kannst, ziehst Du dann Deine eben erstellten Abfragen heran und vergleichst die Felder, in denen beide Werte zusammengefügt wurden. – Fertig

Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich rüberbringen konnte, was ich meine :wink:

Bitte kurzes Feedback, ob es geklappt hat.
Danke.

Gruß
Uli

Hallo,

Select * from Tabelle1 where
[Nachname]&[Seriennummer] not in
(select [Nachname]&[Seriennummer] from Tabelle2)

Gruß
Franz, DF6GL