Access 2000 nach MySQL exportieren

Hallo

ich möchte eine einfache Access Datenbank, die im Prinzip wie ne Exelltabelle sein soll nach MySQL exportieren um dann aus der mit PHP4 Daten auszulesen. Welches Programm bauche ich dafür??

Hintergrund: In der Access Datenbank sollen z.B Hersteller, Produkt, Bild 1, Größe Bild 1, Preis, Lieferzeit und solche sachen stehen. Das möchte ich dann in eine einfache php Seite integrieren. Hab schon sämtliche MySQL Server, Clients und grafische Oberfläche. Access ist aber noch das einfachste, denn ich mnöchte keien grossen Datenbanken erstellen nur ganz einfache Sachen.

Danke für eure Hilfe
grüsse
Alf

Hallo Alf!

ich möchte eine einfache Access Datenbank, die im Prinzip wie
ne Exelltabelle sein soll nach MySQL exportieren um dann aus
der mit PHP4 Daten auszulesen. Welches Programm bauche ich
dafür??

Ich mußte auch schon eine Access Datenbank in Oracle exportieren und habe dazu ein eigenes Programm geschrieben, das die Access Datenbank angesprochen hat und dann SQL-Files mit INSERT-Statements für alle Daten generiert hat, die in Oracle importiert werden sollten. Die SQL-Files wurden dann einfach in Oracle eingelesen.

In der Access Datenbank sollen z.B Hersteller,
Produkt, Bild 1, Größe Bild 1, Preis, Lieferzeit und solche
sachen stehen. Das möchte ich dann in eine einfache php Seite
integrieren.

Ich verstehe nicht, warum Du das unbedingt zuerst in einer Access Datenbank haben und dann nachher in MySQL importieren willst, das ist doch total umständlich. Entweder würde ich halt Access und ASP oder JSP/ Servlets verwenden, wenn Du unbedingt Access haben willst oder am besten gleich mit MySQL und PHP arbeiten.

Grüße, Tanja

Ich verstehe nicht, warum Du das unbedingt zuerst in einer
Access Datenbank haben und dann nachher in MySQL importieren
willst, das ist doch total umständlich. Entweder würde ich
halt Access und ASP oder JSP/ Servlets verwenden, wenn Du
unbedingt Access haben willst oder am besten gleich mit MySQL
und PHP arbeiten.

Mein Provider stellt unix/linux server und mysql (php in verbindung mit mysql soll auch deutlich schneller sein als asp …).
Jetzt stellt sich also die Frage, wie ich die datenbank füttere - ich hab irgentwie nicht viel übrig für das tastenhämmern und anlegen von DB im textmodus - daher hatte ich gedacht machste ne nette Access Tabelle (kann meinetwegen auch excel sein - ist nicht relational und auch nicht umfangreich) und diese daten würde ich dann gerne per drag and drop exportieren …
was ist daran umständlich??? und wie gehts???

grüße
alf

Hallo Alf!

ich gedacht machste ne nette Access Tabelle (kann meinetwegen
auch excel sein - ist nicht relational und auch nicht
umfangreich) und diese daten würde ich dann gerne per drag and
drop exportieren …

Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach per Drag & Drop, wobei ich MySQL nicht kenne, sondern nur Oracle. Es gibt aber die Möglichkeit, Access sozusagen als Frontend für MySQL zu verwenden. Ich habe das mal in einem Projekt gesehen, allerdings habe ich so etwas noch nie realisiert, deshalb kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Tanja

Hallo,
was spricht dagegen, alles in Access vorzubereiten (Daten einlesen, usw.) und am Ende die Tabelle(n) per Tabellenexport zu exportieren? Dazu brauchst Du nur den ODBC-Treiber für MySQL.
Ich würde bei den Tabellen- und Spaltennamen aufpassen, daß sie keine Sonderzeichen haben - besser noch, alles in GROSSBUCHSTABEN anlegen.

Gruß

J.

Hallo Alf
Es gibt ein Tool namens MyODBC (erhältlich unter www.mysql.com), mit dem Du in einer Access-Datenbank Verknüpfungen zu MySQL-Tabellen herstellen kannst.

Das ist wahrscheinlich so das einfachste um die Kombination MySQL->Access zu führen.

Gruss

Martin

thx
danke martin

scheint zu funktionieren - etwas komisch ist, dass man sich als root anmelden muss, um die daten exportieren zu können. Für meine zwecke sollte das trotzdem ok sein.

gruesse
alf