Access 2000 : Replace-Funktion in Abfrage

Hallo,

ich hab folgendes Problem.
In meiner Datenbanktabelle möchte ich per Abfrage ein Feld in einem neuen Feld ausgeben, wo bestimmte Zeichen ersetzt wurden.

Keine Ahnung, wie lange ich jetzt schon gesucht und probiert habe, aber ich komme einfach nicht weiter.

In der Abfrage habe ich

Replace ([Feldname],„1“,„2“)

stehen.
Hab gelesen, dass auch MyReplace und Ersetzen funktioniert, aber ich bekomme immer einen Syntaxfehler, dass ein Komma fehlt oder ich die " vergessen hätte.

Wo ist hier der Fehler ??

Gruß,
Flo, mit dem virtuellen Brett vor dem Kopf -.-

Hallo Flo,
bei mir taucht der gleiche Fehler auf. Um das Problem zu lösen, brauche ich aber nähere Angaben. Kannst du mir ein Beispiel für den Feldinhalt des eingebundenen Feldes geben und ein Beispiel für das Ergebnis, das herauskommen soll ?
Schöne Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es mittlerweile schon lösen können, keine Ahnung, ob´s an dem Neustart des Rechners lag.

Bei mir funktioniert:

Feld7: Ersetzen([Feld6];"~";Zchn(13))

Das Ersetzen geht sehr gut, allerdings wird das Zchn(13) (ENTER) nicht ausgeführt, sondern angezeigt.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie in einem Textfeld das Zeichen auch als Absatz ausgeführt wird ??

Gruß,
Flo

Hallo Flo,
bei mir funktioniert das aber nicht. Ich hab immer noch die Fehlermeldung.
Wegen des Zeilenvorschubs habe ich meine alten Datenbanken noch einmal durchgesehen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe damals ein wenig elegantes Tastaturmakro benutzt. Für meinen Bedarf war das ausreichend. - Ich bin sicher, dass es auch anders funktioniert. Ich treffe heute noch einen Kollegen, der auch mehrere DB laufen hat und melde mich dann wieder.
Falls du zwischenzeitlich eine Lösung findest, teil es mir bitte mit.
Schöne Grüße
Ralph

Replace ([Feldname],„1“,„2“)

--------------------^—^
Statt KOMMA , ein SEMIKOLON ;
strNeu=replace([strAlt];„1“;2")
merke: ersetze worin was wodurch

Gruß
Peter [email protected]

Hallo Flo,
inzwischen habe ich mit meinem Kollegen gesprochen: Eine Formatierung der Ausgabe von Abfragen ist nicht möglich. Dazu müsstest du einen Bericht erstellen. Schöne Grüße
Ralph

Hallo,

Erst erstellst du eine normale Abfrage. Dann änderst du die Abfrage in eine Aktuallisierungsabfrage. Dann die Datensätze eingrenzen mit bekanten Filtern in Kriterien. Bei Aktualisieren schreibst du den neuen Wert rein. Und dann nur noch auf Ausführen …und fertig.
Gruß Dieter

Hallo Ralph und Peter und Dieter,

vielen Dank für eure Antworten.

Mit

Feld7: Ersetzen([Feld6];"~";Zchn(13) & Zchn(10))

funktioniert es tadellos und wird im Textfeld im Formular richtig angezeigt.

Vielen Dank.

Gruß,
Flo

Guten Tag – Entschuldigung:
Mein PC war krank – habe deine Frage nicht gesehen – erst heute.
Hoffe, dass sich die Frage in der Zwischenzeit erledigt hat.
Gruss Theo

In meiner Datenbanktabelle möchte ich per Abfrage
In der Abfrage habe ich Replace ([Feldname],„1“,„2“)