Ich möchte mittels SQL Statements in einer anderen (nicht ACCESS Datenbank) gleiche Tabellen erstellen wie ich sie in der ACCESS Datenbank habe. Kann ich ein solches SQL-Statement (einschließlich Kommentare zu den Spalten) erstellen und exportieren?
Moin,
das ist möglich, aber ziemlich aufwendig: Die Access-Definitionen müssen anschließend in die DDL des Zielsystems übersetzt werden. Vielleicht wäre es einfacher, sich mit ODBC anzufreunden.
Wie dem auch sie, hier ist der Zugriff auf die tabledefs:
Sub AllTables() Dim i As Long Dim obj As AccessObject, db As Database, prp As Object, tdf As TableDef Set db = CurrentDb ' Search for open AccessObject objects in AllTables collection. For Each tdf In db.TableDefs ' If obj.IsLoaded = True Then If tdf.Name = "Ergebnisse2007" Then ' ich brauche nur diese eine Debug.Print tdf.Name For i = 0 To tdf.Fields.count - 1 Debug.Print tdf.Fields(i).Name _ ; tdf.Fields(i).Type _ ; tdf.Fields(i).Size Debug.Print tdf.Fields(i).Properties Next End If ' End If Next End Sub
Das dürfte nicht ganz komplett sein, hinter den Properties verbirgt sich auch noch einiges. Viel Spaß!
Gruß Ralf