Access 2003: Tabellenwerte anzeigen und speichern

Hallo liebe Experten! Ich sitze nun schon seit mehreren Wochen über einer Datenbank und hab irgendwie den kompletten Blackout. Hab nun schon viel im Internet recherchiert und Einiges davon ausprobiert, aber ich komme irgendwie nicht wirklich weiter. Achtung: bin Anfänger und hab von Programmierung bislang noch keine Ahnung! Die Datenbank - eine Seminarverwaltung - funktioniert soweit ganz gut, bis auf zwei Tabellen, die mir enorme Schwierigkeiten bereiten. Hier mein erstes Problem:

Tabelle 1: Seminare
Tabelle 2: Dozenten
Beide Tabellen haben einen Autowert als Primärschlüssel. Die Tabelle Dozenten ist mit einer 1:n-Beziehung mit der Tabelle Seminare verbunden. So weit, so gut.

Da ein Dozent verschiedene Themen referieren kann, möchte ich mir im Formular mit den Seminarangaben die Dozenten mit Anrede, Vorname, Name und Firma anzeigen lassen. Einen davon möchte ich auswählen können und die genannten Angaben sowohl im Formular, als auch in der Tabelle Seminare (wie auch immer das möglich ist, z. B. hier nur die ID des Dozenten oder einen Code) abspeichern… und das bekomm ich einfach nicht hin…

Weiß mit biiiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeee jemand einen Rat?

Viele Grüße und ein dickes Dankeschön

ob du die richtige person dafür bist in einer tabelle rumzufummeln ohne ahnung . mit deinen angaben jedenfalls kann man gar nix anfangen .

Was sagt den euer Fachmann dazu ?

Moin, blue,

Da ein Dozent verschiedene Themen referieren kann, möchte ich
mir im Formular mit den Seminarangaben die Dozenten mit
Anrede, Vorname, Name und Firma anzeigen lassen.

Query anlegen:

Select \* from Dozent, Seminar
 where Seminar.FS\_Dozent = Dozent.Id 

und mit der Query ein Endlosformular anlegen.

Einen davon (…) abspeichern…

Hier wird’s unsinnig. Seit wann werden denn Sachverhalte, die bereits gespeichert sind, nochmal irgendwo gespeichert? Das hieße ja Eulen nach Athen zu tragen, genauer: der Redundanz Tür und Tor zu öffnen.