Hallo Wolfgang,
also ich rufe den Bericht nicht im Vorschau-Modus(acViewPreview), sondern in der „Normalansicht“ (acViewReport) auf:
DoCmd.OpenReport „Berichtsname“, acViewReport, , „Filter“, acDialog, „übergebene Sortierung“
Bei der Vorschau kann ich wie gesagt nichts anklicken, weil der Mauszeiger eine Lupe ist. In der „Normalansicht“ funktioniert es aber ohne Probleme, also stimmt eure Aussage bzgl. dem „Blatt Papier“ schon mal nicht wirklich.
Und zwar habe ich jeweils bei den Spaltenüberschriften das „Beim Klicken“-Ereignis so belegt, dass via VBA die Sortierung entsprechend geändert wird. Das ist m.E. eine gute Lösung, weil der Anwender dann seinen Report aufruft, sortiert wie er will und erst dann weitermacht.
Dann gibt es einen Button „Drucken“ und einen Button „Vorschau“. Beide haben die CommandButton.DisplayWhen-Eigenschaft 2 („Nur am Bildschirm - das Objekt wird in der Formularansicht angezeigt, jedoch nicht im Ausdruck“).
Hinter dem Drucken-Button liegt der Aufruf des Drucker-Dialogs:
On Error Resume Next
RunCommand acCmdPrint
Hinter dem Vorschau-Button liegt der Aufruf des Formulars im Vorschau-Modus:
DoCmd.OpenReport „Berichtsname“, acViewPreview, , „Filter“, acDialog
Bei den verschiedenen Varianten hab ich acDialog verwendet, weil die restliche Datenbank mit Tab-Reitern umgesetzt ist und dort bei den Schlichtanwendern die Tab-Menüs eingeschränkt wurden. Erscheint die Vorschau als Popup-Fenster, hat dieses aber ein X-Feld zum schließen des Formulars.
Wie gesagt funktioniert diese Variante mit Access 2007 auch: der Bericht wird geöffnet. Es handelt sich aber NICHT um die Layoutansicht. Die hab ich mit der Report.AllowLayoutView-Eigenschaft ausgeschaltet. Es können auch keine einzelnen Spalten markiert oder die Größe irgendeines Feldes verändert werden (was bei der Layoutansicht der Fall wäre).
Vielmehr werden nur die gesamten Bereiche „Formularkopf“, „Formularfuß“ mit dem orangenen Rahmen markiert, wenn man hier hineinklickt. Der Rahmen ist weder verschieb- noch verkleiner-, oder vergrößerbar. Der Rahmen schränkt auch nicht die Funktion der Buttons und „Beim Klicken“-Elemente ein.
Alles in allem ist es also genau das, was ich gesucht habe - mit der einzigen Einschränkung, dass man es eben nicht in der Seitenansicht nutzen kann, sondern nur, wenn man den Bericht in der Normalansicht aufruft. Mit dem zusätzlichen Button „Vorschau“ kann man zwar wieder die Vorschau mit der neuen Sortierung angucken - aber eben nur mit diesem Zwischenschritt.
Grüße
Stefan