Hallo
Ich habe mit MS Access 2007 meine erste Datenbank erstellt und funktioniert auch soweit ganz hervorragend. Nun sind aber noch ein paar kleine „Bedienmacken“, die ich gerne ausmerzen würde.
-
Ich habe ein Hauptformular, wo ich die Daten eingeben kann. Dabei sind zum einen einige Wiederkehrende Elemente in andere Tabellen ausgelagert. Außerdem befindet sich eine Tabelle im unteren Feld, die ich mit einem Unterformular hinzugefügt habe.
Nun ist es so, dass es vorkommen kann, das ich einen Wert in eine der angehängten Tabelle eintragen muß. Dazu habe ich diese Formulare via Button und „Popup“ als Fenster eingestellt, das sich vor das Hauptformular legt. Dann gebe ich dort die Daten ein, speichere den Datenssatz und schließe das Forumular wieder. Dann erstelle ich im Hauptformular einen Datensatz, aber das soeben eingegebene ist nicht vorhanden. Ich muß also erst das Hauptformular wieder schließen und dann erneut öffnen. Erst dann sind die Daten da. Das selbe gilt natürlich auch für Tabellen die geöffnet sind.
Das nervt gewaltig und ich frage mich, kann man Access oder die Formulare nicht so einstellen, das sie sich selbstständig aktualisieren, das die gerade eingegebenen Daten sofort zur Verfügung stellen? -
Ich möchte gerne die linke „Navigationsleiste“ ausgeblendet lassen und möchte, das sich das Hauptformular beim Start sofort öffnet (oder ein anderes Forumlar, das als Navigation dient). Wo genau kann ich das einstellen?
-
Ich habe einige Kombinationsfelder die mit verknüpften Tabellen verbunden sind. Diese funktionieren eigentlich sehr gut, wenn ich die ersten Buchstaben eingebe, wird mir schon die richtigen Möglichkeiten angegben. Mittlerweile beginnen aber einige Begriffe recht ähnlich und ich würde gerne zwischen den Möglichen Vorgaben hin und her wechseln. Instinktiv nutzte ich dafür die Pfeiltasten, was aber nicht funktioniert. Wenn ich dann auf den Dropdown-Pfeil klicke sind die Eingaben leider nicht in Alphabetischer Reihenfolge, obwohl ich das eigentlich so eingegeben habe (denke ich jedenfalls). Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Taki