Access 2007 Ooptimierungsfragen

Hallo

Ich habe mit MS Access 2007 meine erste Datenbank erstellt und funktioniert auch soweit ganz hervorragend. Nun sind aber noch ein paar kleine „Bedienmacken“, die ich gerne ausmerzen würde.

  1. Ich habe ein Hauptformular, wo ich die Daten eingeben kann. Dabei sind zum einen einige Wiederkehrende Elemente in andere Tabellen ausgelagert. Außerdem befindet sich eine Tabelle im unteren Feld, die ich mit einem Unterformular hinzugefügt habe.
    Nun ist es so, dass es vorkommen kann, das ich einen Wert in eine der angehängten Tabelle eintragen muß. Dazu habe ich diese Formulare via Button und „Popup“ als Fenster eingestellt, das sich vor das Hauptformular legt. Dann gebe ich dort die Daten ein, speichere den Datenssatz und schließe das Forumular wieder. Dann erstelle ich im Hauptformular einen Datensatz, aber das soeben eingegebene ist nicht vorhanden. Ich muß also erst das Hauptformular wieder schließen und dann erneut öffnen. Erst dann sind die Daten da. Das selbe gilt natürlich auch für Tabellen die geöffnet sind.
    Das nervt gewaltig und ich frage mich, kann man Access oder die Formulare nicht so einstellen, das sie sich selbstständig aktualisieren, das die gerade eingegebenen Daten sofort zur Verfügung stellen?

  2. Ich möchte gerne die linke „Navigationsleiste“ ausgeblendet lassen und möchte, das sich das Hauptformular beim Start sofort öffnet (oder ein anderes Forumlar, das als Navigation dient). Wo genau kann ich das einstellen?

  3. Ich habe einige Kombinationsfelder die mit verknüpften Tabellen verbunden sind. Diese funktionieren eigentlich sehr gut, wenn ich die ersten Buchstaben eingebe, wird mir schon die richtigen Möglichkeiten angegben. Mittlerweile beginnen aber einige Begriffe recht ähnlich und ich würde gerne zwischen den Möglichen Vorgaben hin und her wechseln. Instinktiv nutzte ich dafür die Pfeiltasten, was aber nicht funktioniert. Wenn ich dann auf den Dropdown-Pfeil klicke sind die Eingaben leider nicht in Alphabetischer Reihenfolge, obwohl ich das eigentlich so eingegeben habe (denke ich jedenfalls). Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Taki

Hallo,

Ich habe mit MS Access 2007 meine erste Datenbank erstellt und
funktioniert auch soweit ganz hervorragend. Nun sind aber noch
ein paar kleine „Bedienmacken“, die ich gerne ausmerzen würde.

  1. Ich habe ein Hauptformular, wo ich die Daten eingeben kann.
    Dabei sind zum einen einige Wiederkehrende Elemente in andere
    Tabellen ausgelagert. Außerdem befindet sich eine Tabelle im
    unteren Feld, die ich mit einem Unterformular hinzugefügt
    habe.

Damit meinst Du ein UFO-Steuerelement, das ein Endlosform enthält und bestimmte Tabellendatensätze anzeigt…?

Nun ist es so, dass es vorkommen kann, das ich einen Wert in
eine der angehängten Tabelle eintragen muß. Dazu habe ich
diese Formulare via Button und „Popup“ als Fenster
eingestellt, das sich vor das Hauptformular legt. Dann gebe
ich dort die Daten ein, speichere den Datenssatz und schließe
das Forumular wieder. Dann erstelle ich im Hauptformular einen
Datensatz, aber das soeben eingegebene ist nicht vorhanden.

Das ist normal, woher soll das „untere“ Formular, bzw. das entspr. Kombifeld (um das es sich hier handeln dürfte) Kenntnis besitzen…

Ich muß also erst das Hauptformular wieder schließen und dann
erneut öffnen. Erst dann sind die Daten da.

Setz ein Requery auf das entspr. Kombifeld beim Schliessen des Popup-Forms ab.

Das selbe gilt
natürlich auch für Tabellen die geöffnet sind.

Tabellen sollten eher nicht in Tabellenansicht geöffnet sein… Benutz Formulare zur Anzeige/Pflege der Tabellen(Inhalte).

Das nervt gewaltig und ich frage mich, kann man Access oder
die Formulare nicht so einstellen, das sie sich selbstständig
aktualisieren, das die gerade eingegebenen Daten sofort zur
Verfügung stellen?

Man könnte das machen, z. B. mit dem Timer-Ereignis, das ist aber ganz und gar nicht angeraten. Aktualisiere betroffene Felder (Objekte) dann, wenn sie geändert worden sind (Bringschuld und nicht Holschuld), wie oben angedeutet.

  1. Ich möchte gerne die linke „Navigationsleiste“ ausgeblendet
    lassen und möchte, das sich das Hauptformular beim Start
    sofort öffnet (oder ein anderes Forumlar, das als Navigation
    dient). Wo genau kann ich das einstellen?

In den Access-Optionen/Aktuelle Datenbank ist ein Startformular einstellbar, das sich automatisch beim Starten der DB-Anwendung öffnet. Ebenso kann der Navibereich ausgeblendet werden.

  1. Ich habe einige Kombinationsfelder die mit verknüpften
    Tabellen verbunden sind. Diese funktionieren eigentlich sehr
    gut, wenn ich die ersten Buchstaben eingebe, wird mir schon
    die richtigen Möglichkeiten angegben. Mittlerweile beginnen
    aber einige Begriffe recht ähnlich und ich würde gerne
    zwischen den Möglichen Vorgaben hin und her wechseln.

Verstehe „wechslen“ nicht… Meinst Du „auswählen“ ?

Instinktiv nutzte ich dafür die Pfeiltasten, was aber nicht
funktioniert.

Auch nicht klar…

Wenn ich dann auf den Dropdown-Pfeil klicke sind

die Eingaben leider nicht in Alphabetischer Reihenfolge,
obwohl ich das eigentlich so eingegeben habe (denke ich
jedenfalls). Wie kann ich das ändern?

Naja, was ist denn Dein Denken?

Die dem Kombi zugrunde liegende Abfrage (bzw. der in dessen Datensatzherkunft stehende SQL-String) kann doch noch der gewünschten Spalte sortieren… (Voraussetzung ist die korrekte Einstellung der restlichen Kombifeld-Eigenschaften, vornehmlich „Spaltenbreiten“, „Spaltenanzahl“, „Gebundene Spalte“.

Gruß
Franz,DF6GL

Danke für die Antworten.

Setz ein Requery auf das entspr. Kombifeld beim Schliessen
des Popup-Forms ab.

Achso. Habe es gefunden.

Tabellen sollten eher nicht in Tabellenansicht geöffnet
sein… Benutz Formulare zur Anzeige/Pflege der
Tabellen(Inhalte).

Die Tabelle ist sehr hilfreich um einen schnellen Überblick zu haben, ob und welchen Datensatz ich bereits eingegeben habe. Außerdem habe ich auch Tabellen, die nur einen, bzw. zwei Werte haben (ID und z.B. Warenart). Da lohnt es sich nicht wirklich extra ein Formular einzugeben, da diese in der Regel später auch nicht mehr verändert werden, wenn alle Warenarten aufgeführt sind :wink:

In den Access-Optionen/Aktuelle Datenbank ist ein
Startformular einstellbar, das sich automatisch beim Starten
der DB-Anwendung öffnet. Ebenso kann der Navibereich
ausgeblendet werden.

Ja, genau, danke. Da habe ich auch noch andere Sachen „gefunden“, die mich schon interessiert haben :smile:

Verstehe „wechslen“ nicht… Meinst Du „auswählen“ ?

Auch nicht klar…

Nein, ich meine „wechseln“… Also das „wechseln“ der „vorgegebenen Möglichkeiten“ VOR dem auswählen?

Sagen wir mal in dem Feld kann man eingeben, welches Fahrzeug jemand fährt (nur als Beispiel!!!). Und da gibt es z.B. einen Toyota Corolla, Toyota Yaris, Toyota Avensis und so weiter.
Wenn ich nun „to“ in das Feld eingebe, wird der zuerst eingegebene Toyota angezeigt.
Da es dieser nicht ist, möchte ich mit den Pfeiltasten zwischen allen Toyota-Datensätzen wählen (bevor ich dann den richtigen auswähle, indem ich z.B. die Tab-Taste drücke und zum nächsten Datensatz springe). Aber mit den Pfeiltasten auf und ab navigiere ich zu den verschiedenen Felder-Reihen, was ich schon total doof finde :smile:
Oder eben Alternativ auf das „Dropdown-Symbol“ klicke und aus der List auswähle, ggf. schon reduziert auf das was ich bereits eingegeben habe.
Und dort sind sie eben in der Eingabereihenfolge und nicht in der Sortierungsreihenfolge und da wollte ich halt wissen, wo genau man das umändern, bzw. die Sortierungseinstellung kontrollieren kann, oder kann man da nur ein neues Element erstellen?

Hallo,

Tabellen sollten eher nicht in Tabellenansicht geöffnet
sein… Benutz Formulare zur Anzeige/Pflege der
Tabellen(Inhalte).

Die Tabelle ist sehr hilfreich um einen schnellen Überblick zu
haben, ob und welchen Datensatz ich bereits eingegeben habe.
Außerdem habe ich auch Tabellen, die nur einen, bzw. zwei
Werte haben (ID und z.B. Warenart). Da lohnt es sich nicht
wirklich extra ein Formular einzugeben, da diese in der Regel
später auch nicht mehr verändert werden, wenn alle Warenarten
aufgeführt sind :wink:

Das ist nur Faulheit :wink: und ziemlich unflexibel. Ein Endlosform und dazu in Tabellenansicht ist in weniger als 1 Minute erstellt. Wenn es viele solcher Nachschlage-Tabellen gibt, könnte einpassend gestaltetes Formular einmalig erstellt und für alle diese Tabellen als Vorlage (durch Kopieren) hergenommen werden.

In den Access-Optionen/Aktuelle Datenbank ist ein

Startformular einstellbar, das sich automatisch beim Starten
der DB-Anwendung öffnet. Ebenso kann der Navibereich
ausgeblendet werden.

Ja, genau, danke. Da habe ich auch noch andere Sachen
„gefunden“, die mich schon interessiert haben :smile:

Es ist immer sinnvoll, sich mit den Eigenheiten eines Programmes auseinanderzusetzen, BEVOR man es verwendet :wink:

Verstehe „wechslen“ nicht… Meinst Du „auswählen“ ?

Auch nicht klar…

Nein, ich meine „wechseln“… Also das „wechseln“ der
„vorgegebenen Möglichkeiten“ VOR dem auswählen?

Sagen wir mal in dem Feld kann man eingeben, welches Fahrzeug
jemand fährt (nur als Beispiel!!!). Und da gibt es z.B. einen
Toyota Corolla, Toyota Yaris, Toyota Avensis und so weiter.
Wenn ich nun „to“ in das Feld eingebe, wird der zuerst
eingegebene Toyota angezeigt.
Da es dieser nicht ist, möchte ich mit den Pfeiltasten
zwischen allen Toyota-Datensätzen wählen (bevor ich dann den
richtigen auswähle, indem ich z.B. die Tab-Taste drücke und
zum nächsten Datensatz springe). Aber mit den Pfeiltasten auf
und ab navigiere ich zu den verschiedenen Felder-Reihen

Im KombiFELD selber ist eine solche Navigation nicht möglich, wohl aber in der „Dropdownliste“ (Listenfeld-Teil des Kombis)

was ich schon total doof finde :smile:

Wieso? An anderer Stelle möchtest Du vielleicht genau diese Funktion(alität) haben…

Oder eben Alternativ auf das „Dropdown-Symbol“ klicke und aus
der List auswähle, ggf. schon reduziert auf das was ich
bereits eingegeben habe.

Es gibt ja mehrere andere Wege solcher Bedienung:

  1. Vorauswahl einer „Gruppe“ durch ein erstes Kombifeld, das die Kombiliste eines 2. Kombis einschränkt.

  2. Statt einem Kombifeld kann auch ein Listenfeld benutzt werden…

Und dort sind sie eben in der Eingabereihenfolge und nicht in
der Sortierungsreihenfolge und da wollte ich halt wissen, wo
genau man das umändern, bzw. die Sortierungseinstellung
kontrollieren kann, oder kann man da nur ein neues Element
erstellen?

Wozu gibt es Abfragen? Dem Kombi-, als auch das Listenfeld kann im „Tabelle/Abfrage“-Modus als Datensatzherkunft eine Abfrage zugewiesen werden. Diese Abfrage (oder auch SQL-String) kann man dann nach Belieben sortierten.

Gruß
Franz,DF6GL