Access 2007: Speichern beim Verlassen eines Unterformulars

Hallo,

ich habe ein ungebundenes Hauptformular, in welchem sich zwei Unterformulare befinden. Das eine Ufo beinhaltet zuvor gesuchte und gefundene Datensätze, über welches man dann den konkreten Datensatz aufrufen kann, welcher dann im zweiten Ufo (gebunden) angezeigt wird und auch editiert werden kann.
Im zweiten Ufo habe ich Schaltflächen eingebaut zum speichern und verwerfen von Änderungen. Tätigt man aber eine Änderung, geht dann aber ohne Beachtung der Schaltflächen in das erste Ufo und wählt einen anderen Datensatz aus, wird aufgrund des Focus-Verlustets des zweiten Ufo ohne Rückfrage gespeichert.

Ich habe nun schon alle erdenklichen Ereignisse in VBA getestet, um den Focus-Verlust abzufangen um eine Rückfrage zu erzwingen, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Das erreiche ich auch, nur dummerweise hat er da schon gespeichert und meine Frage des Speicherns hat somit keine Relevanz.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Focusverlust zu verhindern?

Dank vorab

Grüße
Ronny

Hallo,

vielleicht führt das Before-Update-Ereignis des UFOs zum Ziel:

Sub Form\_BeforeUpdate\_Click(Cancel as Integer)

If Msgbox ("Speichern?", vbQuestion + vbYesNo) =vbNo Then
 Me.Undo
 Me.Undo
 Cancel= True
End If

End Sub

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo,

konnte es erst soeben ausprobieren.

Verdammt simpel, es funktioniert, peinlich für mich dass ich nicht selber draufgekommen bin :frowning: !

Vielen Tausend Dank :smile:

Grüße aus dem sonnigen Leipzig
Ronny