Hallo,
ich beginne mit einer Access-Datenbank zu arbeiten, in der Textfelder in einem Formular angezeigt werden. Das Feld ist als „Nur-Text“ definiert, enthält aber auch Zeilenumbrüche.
Wenn ich einen Text markieren (und ändern oder kopieren) will, scheint es so, als würde andere Zeichen markiert, als sie in der Oberfläche als markiert angezeigt werden.
Hier ein Beipsiel: Ich will das Wort „oder“ ersetzen , bzw zur Veranschaulichung des Problems: markieren und kopieren.
Ich markiere (mit der Maus) das Wort, es sieht dann so aus, wie man das allgemein gewohnt ist:
Das Wort „oder“ wird also schwarz hinterlegt, die Buchstaben erscheinen weiß. (Soweit alles ok.)
Wenn ich nun STRG+C klicke und den Text irgendwo einfüge (also STRG+V) z.B, in eine neue Email (oder ein Wort-Dokument oder im Editor) dann wird nicht etwa „oder“ eingefügt, sondern die Zeichenkette „g ode“.
Es wird also das „g“ des letzten Wortes und das Leerzeichen mit kopiert, trotzdem es in der Oberfläche ausdrücklich nicht mit markiert wurde und es fehlt das „r“ am Ende.
Das ist super lästig, wenn ich Tippfehler korrigieren will. Ein neu eingegebener Buchstabe erscheint an einer anderen Stelle, als der Cursor es vermuten lässt.
Betriebssystem: Windows 7
Version: Access 2007
Dateiformat: „Access 2002-2003“
Textfeld: „Nur-Text“
Die Tabelle mit den Daten liegt in einer anderen Datei, als das Formular selbst.
Hat da jemand eine Idee, was man tun kann, um diesen Zustand zu verbessern?
Hallo,
erscheint recht mysteriös und ich kann einen solchen Effekt nicht nachstellen (allerdings mit Win10 und A2010 oder A2013).
Gibt es evtl. im Formular Code, der sich auf die Selektion des Textes auswirkt (z. B. Sellenght) ?
und was bedeutet „enthält aber auch Zeilenumbrüche.“ ? Wird Text dann mehrzeilig im Textfeld angezeigt und die Zeilenumbruch-Zeichen sind nicht sichtbar ?
Als Schuß in’s Blaue: Erstelle eine neue leer DB und importiere dort alle Objekte aus der alten DB…
Gruß
Franz, DF6GL
Hi und Danke für die Antwort!
Ein „Sellength“ (oder „Sellength“) habe ich nirgends finden können.
Was mir gerade eben aufgefallen ist: Das Problem tritt immer dann auf, wenn in einer Zeile ein Tabulator enthalten ist. Im Text nach dem Tabulator und vor dem nächsten Zeilenumbruch, tritt das Problem (bei mir) reproduzierbar auf.
Ich meine eine Zeilenumbruch, wie er entsteht, wenn man im Textfeld „Enter“ klickt. Also:
Zeilen
um
bruch
Der Tabulator lässt sich in Access gar nicht eingeben: Die „Tab“-Taste führt dazu, dass der Cursor im Formular in das nächste Feld springt. Aber wenn man eine Text in word schreibt, dabei einen „Tab“ einfügt und den Text inkl. Tab in das Feld kopiert, dann tritt mein beschriebener Fall auf (in der selben Zeile und nach dem „Tab“.)
Die neue Frage lautet also: Kann man über alle Datensätze einer Spalte (oder Tabelle?) nach einem Tabulator suchen und ihn ggf. durch ein Leerzeichen ersetzen?
Ich bin Access-Neuling und muss leider mit einer gegebenen Datenbank und ihren Formularen und Inhalten arbeiten.
Suchen und ersetzen, also „Strg+H“ wird es wohl tun. Danke für die Antwort - sie hat mir den Impuls gegeben, an der richtigen Stelle zu suchen!