Ich bin einigermaßen versiert in VBA, habe jedoch erstmals mit der Pivotansicht einer Query gearbeitet. Mein Problem: Wenn ich mit „select * from qry_kursstatistikPivot1“ und Movefirst den ersten Datensatz gelesen habe (was immer dann der erste Satz enthält), dann habe ich keine Ahnung, wie ich auf einzelne Elemente der Pivotabfrage zugreifen kann. Als Spalte habe ich KURS und als Zeile habe ich Kursleiter angegeben. Ich zähle die Anzahl der Kursleiter zu den Kursen. Das sehe ich auch in der Pivotansicht der Query. Konkret möchte ich nun mittels VBA auf eine Spalte (1. Spalte = GTR001, 2. Spalte = GTR002, usw.) zugreifen. Innerhalb der Spalte gibt es an der Schnittstelle von Spalte und Zeile jeweils Einzelergebnisse. Ich möchte sowohl die Information aus der Spaltenüberschrift zurückbekommen (also beispielsweise GTR002), dann einen Einzelwert aus der Schnittstelle und am wichtigsten für mich das Gesamtergebnis der jeweiligen Spalte.
Ich habe versucht, die entsprechenden Schlüsselworte im Objektkatalog zu finden und auch gegoogelt, sehe aber wahrscheinlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe im voraus.