Hallo, ich komme an dieser stelle irgendwie nicht weiter …
ich habe ein Formular wo ich Mitarbeitern eine Schulung zuweise, Beispiel:
ich gehe auf das Formular, gebe den Mitarbeiter (cbo_mitarbeiter) an, dann die Schulung und nach der Auswahl der Schulung (cbo_schulung) soll geprüft werden ob es einen Mitarbeiter gibt, der dieselbe Schulung schon absolviert hat und dabei einen Iststatus von „4“ hat (4 bedeutet das Mitarbeiter Trainererlaubnis für diese Schulung hat). Wenn es aber keine Person gibt die solch einen Iststatus für diese Schulung hat soll eine Meldung kommen,
MsgBox „Es sind keine Trainer für diese Schulung vorhanden“
Wie kann ich das jetzt realisieren? Indem ich eine Ereignisprozedur bei Fokusverlust erstelle oder kann ich das auch mittels einer weiteren Abfrage lösen?
Eine Abfrage zur Überprüfung welche Personen für die ausgewählte Schulung eine Trainererlaubnis (IstStatus = 4) haben, habe ich schon fertig, funzt auch prima an einer anderen Stelle in der DB, aber wie soll ich das dann mit der MsgBox lösen?
Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich nicht ganz ein Ass in Access
(noch ziemlich Neuland für mich), deshalb würde ich mich über Unterstützung oder Lösungsansätze sehr freuen. Wenn es noch Unklarheiten gibt stelle ich euch weitere Infos gern zur Verfügung.
Netten Gruß aus dem regnerischen Berlin
Fizzo361