Access 2010: Backend/Frontend - Zugriffszeit

Hallo,

in unserer Firma setze ich eine Access-DB als Wissens-DB ein, welche von etwa 700 Mitarbeitern sporadisch genutzt wird. Das Backend liegt auf dem Server, das jeweilige Frontend beim Mitarbeiter lokal. Sporadisch genutzt bedeutet, dass sie geöffnet ist zur schnellen Suche, die tatsächliche Verwendung aber nur nach Bedarf recht vereinzelt stattfindet.
Nun ist das Problem, dass bei dieser sporadischen Nutzung es immer recht lange dauert, bis das Frontend eine erneute Verbindung zum Backend aufbaut und die Daten erneut zum Frontend transferiert. D.h. der „Nervfaktor“ aufgrund der Wartezeit ist recht hoch bei den Mitarbeitern, weil man ja schließlich nur etwas schnell suchen will.

Wie könnte man das optimieren?

Dank vorab

Grüße
Ronny

Hallo Ronny,
die Antwort darauf ist nicht leicht. Es könnte an so vielen unterschiedlichen Faktoren liegen, dass die Wartezeit so lang ist. Bei 700 Mitarbeitern liegt der Verdacht nahe, dass Access nicht das geeignete Tool ist (Backend als SQL-Server mit Stored Procedures einrichten). Es könnte allerdings auch am Netzwerk liegen. Frag mal bei den Administratoren des Netzwerks nach, vielleicht können die helfen. (War bei uns der Fall!)

Zu Access selbst kann ich Dir in diesem Fall keine entscheidende Atwort geben. Da müßte ich die Datenbank kennen.

Noch ein TIP: Schau mal in Google unter Andre Minhorst, der hat gerade ein Buch zu Access und SQL veröffentlicht, vielleicht gibts da auch Antworten zu access-access.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Hi

Hier einige Ansätze (zusätzlich zum bereits gesagten von Hans-Jürgen) - denn viele Wege führen nach Rom. Da schau ich auch gern nach, wenn ich „mal“ was nicht weiß…:wink:

http://www.office-loesung.de/ftopic433873_0_0_asc.php

http://www.dbwiki.net/wiki/Access_Performance-Tipps
Gruß

uli