Access 2010 - Datenbank verbinden

Hallo zusammen,

habe Access 2010 neu auf den Rechner bekommen und irgendwie klappt da das Verbinden nicht richtig.
Also ich habe mehrere Abfragen, die ich laufen lassen muss. Wenn ich jetzt die Abfrage einfach starte, gibt er mir die Fehlermeldung, dass mit der Datenbank nicht verbunden werden kann. (Tabellen sind Passwortgeschützt)
Geh ich in die Tabellen und öffne davon eine, fragt er nach dem Passwort. Wenn ich das eingebe, öffnet danach die Tabelle. Danach kann ich dann auch die Abfrage laufen lassen.

Im alten Access hat Access nach dem Passwort, sobald ich eine Abfrage gestartet habe…

Weiss jemand, wo ich das einstellen kann?

(von ich mich zu konfus ausgedrückt habe, probiere ich es gerne nochmal :smile: )

MfG

Hallo,

in A2010 hat sich gegenüber A2003 das Sicherheitskonzept geändert. Es müssen die sg. „Vertrauenswürdigen Speicherorte“ für die DB definiert werden, zudem muss dem VBA-Projekt „vertraut“ und die Makrosicherheit auf niedrig eingestellt werden.

Wenn die DB in Frontend und Backend (hoffentlich) aufgeteilt ist, so müssen anschließend mit dem Tabellenverknüpfungs-Manager im FE die Tabellen aus dem BE neu eingebunden werden (hierbei wird nach den DB-Kennwort gefragt).

Gruß
Franz, DF6GL

Wenn die DB in Frontend und Backend (hoffentlich) aufgeteilt
ist, so müssen anschließend mit dem
Tabellenverknüpfungs-Manager im FE die Tabellen aus dem BE neu
eingebunden werden (hierbei wird nach den DB-Kennwort
gefragt).

Ja natürlich, klingt logisch (hab nicht ein Wort verstanden davon :stuck_out_tongue:)
Aber mein Kollege hats wohl kapiert. Danke für den Tipp!

MfG